Finnland
Gruppenbild


 Das Land der tausend Seen

Finnland hat am meisten Seen der Welt, nämlich 187'888. Man kann sich die Landschaft wie ein grüner Teppich mit blauen Flecken vorstellen. In den Seen gibt es rund 98'000 Inseln. Das grösste Gewässer ist der Suomi.

Klima

In den wärmsten Tagen im Sommer kann es über 30 Grad heiss werden. Im Winter werden die Temperaturen oft um -20 Grad, das ist aber nicht ungewöhnliches.

 
Naturereignisse: Polarnacht und Mitternachtssonne

Im Norden von Finnland ist in den Wintermonaten die Sonne den ganzen Tag nicht zu sehen, diese Zeit nennt man Polarnacht.
Oberhalb des Polarkreises taucht im Sommer die Sonne nur kurz unter, somit ist im Sommer keine richtige Dunkelheit (Polartag )   

Bild: nordkap0181.jpg
Bild: nordkap0181.jpg

 
Flora

Finnland ist sehr stark bewaldet, zum grössten Teil mit Nadelwald. Nur im Südwest kann man Laub- und Mischwald entdecken. Moose (ca. 800 Arten) und Flechten (über 1'000 Arten) breiten sich in dem lichten Nadelwald aus. Über diesen Waldboden gehen Wanderer um Pilze und Beeren zu sammeln.

 Fauna

Da es so kalt ist, ist die Tierwelt nicht so artenreich. Die kälteliebenden Tiere wie das Rentier, der Polarfuchs, der Schneehase, der Vielfrass und andere leben im Norden.
In den Waldgebieten lebt der Elch, der Feldhase, das Eichhörnchen und der Fuchs. Der Elch ist ein scheues Tier. Man sieht ihn in der freien Wildbahn selten.
Von den 350 Vogelarten, sind die meisten Zugvögel, einige verbringen den Winter in Südfinnland.
In den Flüssen und Seen gibt es sehr viele schmackhafte Speisefische.

Raubtiere
Hier haben die Menschen keine Angst vor Bären und Wölfen. Braunbären sind sehr verbreitet. Von den Einzelgänger gibt es 800-900 Exemplare. Auch Wölfe sind nicht vom Aussterben bedroht. Es gibt ca. 200 Tiere. Da die Tiere meschenscheu sind, sind Begegnungen selten.

Vorsicht Mücken
Solche Biester gibt es in Finnland, vorallem in den Sümpfen Lapplands. Zwar nur wenige Wochen im Sommer, dafür in grossen Schwärmen.

Nutztiere
Neben den Rentieren werden vorallem Rinder gehalten. Wegen der kälte im Norden, müssen die Tiere fast ein halbes Jahr im Stall. bleiben.

Tiere,Tiere und Tiere

nordkap0325.jpg