Schweden
Gruppenbild


Loui Eriksson

Loui Eriksson begann beim Lerum BK mit dem Eishockey und spielte mit elf Jahren schon mit 16-jährigen. Schon als Jugendlicher wechselte er zu Västra Frölunda HC. Mit Frölunda startete er dann auch seine Profikarriere in der schwedischen Elitserien. Er wurde beim NHL Entry 2003 in der zweiten Runde als 33. von den Dallas Stars ausgewählt. In der darauffolgenden Saison rückte er zu den Dallas Stars in die NHL. In der Saison 2006/07 kam er 59 Mal zum Einsatz, wobei er 6 Tore erzielte und 13 Assists gab. In den Playoffs verbuchte er in vier Spielen einen Assist. Seither gehört er zum festen Kader des Teams und bildet gemeinsam mit Brad Richards und James Neal die erste Sturmreihe. Nach Abschluss der regulären Saison 2010/11 wurde Eriksson gemeinsam mit Nicklas Lidström und Martin St. Louis für die Lady Byng Memorial Trophy nominiert. Während des NHL-Lockouts wurde der Schwede im Dezember 2012 vom HC Davos aus der National League A verpflichtet. Momentan spielte er wieder in der NHL mit den Boston Bruins.
Bild