Schweden
Gruppenbild


Öresundbrücke

Seit der Eröffnung im Jahr 2000 ist es Dank der Öresundbrücke erstmals möglich auf einer kurzen Strecke ohne Fähre von Deutschland nach Schweden zu fahren. Gerade für Leute, die Angst vor Schiffspassagen haben oder schnell auf der Fähre von der Seekrankheit befallen werden, ist die Brücke perfekt .
Wer auf einer effektiven Route nach Schweden gelangen will, kommt aber um eine Fahrt mit der Fähre nicht herum. Dabei stehen die Verbindungen Puttgarden-Rødby (45 Minuten) und Rostock-Gedser (1 Stunde 45 Minuten) zur Auswahl. Aber nicht nur bei der Fahrzeit ergeben sich Unterschiede. Die Gebühren für die einfache Fahrt nach Dänemark varieren je nach Wochentag und Buchungsverhalten.
Wer nur über die Brücke fährt, weil er zum Beispiel durch Dänemark anreist, zahlt für ein Auto bis 6 m Länge 39 Euro. Wer ein Wohnmobil oder Gespann mit mehr als 6 m Länge bewegt, muss 78 Euro für eine einfache Strecke zahlen. Motorradfahrer zahlen nur 21 Euro für die Überfahrt. Wer häufiger nach Schweden fährt, sollte sich die attraktiven Vielfahrerangebote anschauen.
Bild