DS Lissabon Grundschule
Gruppenbild


Unsere Lesenacht

Am 19. September 2013 trafen sich die Klasse 3a und 3b ausnahmsweise am Abend in der Schule. Die Kinder der 3a richteten im Musik- und Klassenraum ihre Schlafplätze ein und die Kinder der 3b in der kleinen Bibliothek. Es war gut, dass einige Eltern halfen, denn so waren wir schnell fertig und konnten schon um 18.30 Uhr auf der großen Wiese mit den Spielen beginnen.
Wir spielten Tennisballlaufen, Löffelkette, Löffelstaffel.

Dann kam Frau Mascarenhas mit den Pizzen und wir verteilten uns an den Tischen auf dem Schulhof, um zu essen. Nach dem Essen feierten wir den Geburtstag von Guilherme. Wir sangen Lieder und bekamen ein Stück Kuchen.
Nun machten wir uns fertig fürs Bett,das heißt: Waschen, Zähne putzen, Schlafanzug anziehen und Buch mitnehmen.

Danach gingen wir wieder ins Schulhaus. Dort konnten wir zwischen vier verschiedenen Räumen wählen. Frau Mascarenhas las in einem Raum Märchen vor, Frau Adam Gruselgeschichten, Frau Vilela las Geschichten auf Portugiesisch vor und in einem Raum konnten wir unsere eigenen Bücher lesen. Wir durften in alle Räume gehen. Oberste Regel war: Leise sein!

Im Flur hing ein großes Plakat. Auf dem der Anfang einer Geschichte stand, die wir weiter schreiben konnten. „Die Kinder der Klasse 3a und 3b übernachten im Schulhaus. Plötzlich hören sie einen lauten Schrei.....“ Dieser Anfang machte einigen Kindern ganz schön viel Angst, so dass sie getröstet werden mussten.
Danach gingen alle auf ihre Schlafplätze.
Nach langen Taschenlampenspielen, durften wir noch in unseren mitgebrachten Büchern lesen, bis wir vor lauter Müdigkeit einschliefen.

Am nächsten Morgen gab es ein leckeres Frühstück mit unseren Eltern. Alle haben etwas dazu mitgebracht. Wir waren ganz schön müde, besonders unsere Lehrerinnen.

Bild: pastedgraphic-1.jpg
Bild: pastedgraphic-1.jpg
Bild: pastedgraphic-1.jpg
Bild: pastedgraphic-1.jpg
Bild: pastedgraphic-1.jpg
Bild: pastedgraphic-1.jpg
Bild: pastedgraphic-1.jpg