DS Lissabon Grundschule
Gruppenbild


Spenden

Am Tag der offenen Tür haben die Elternvertreter eine Spendenkiste aufgestellt. Am Ende waren 182,52 Euro drinnen.
Das Geld kam von den Standgebühren des Flohmarkts, der an diesem Tag veranstaltet wurde und den großzügigen Spenden, die viele Leute gegeben haben.
Das Geld bekommt Catarina, ein behindertes Mädchen, das im Rollstuhl sitzt. Das Geld kann sie für einen neuen Rollstuhl benutzen.
Am Tag der offenen Tür gab es Spiele, kostenloses Essen und das Schwimmbad war geöffnet.
Das war ein erfolgreicher und toller Tag!

Besuch von Catarina

Catarina war in unserer Schule zu Besuch. Sie hat alle 173 Flaschen mitgenommen. Für uns sind 173 sehr viel aber für die Fabrik, die die Verschlüsse wieder verwendet, ist es sehr wenig. Ein Rollstuhl kostet 4.000 Euro. Sie braucht 16 Tonnen also 16.000 Kilogramm Verschlüsse. Wir loben alle, die fleißig mitgesammelt haben. Natalie hatte eigentlich die Idee, Verschlüsse zu sammeln und für dieses Mädchen einen neuen Rollstuhl zu spendieren.
Zuerst hat der Opa von Catarina zusammen mit ihrer Mutter sie zur Grundschule gebracht. Catarina hat spastische Paraparese. Als wir durch die Tür gingen um in den Raum zu gelangen, wollten alle reingehen, um Catarina zu sehen. Wir haben sehr viele Fragen gestellt. Eine von den Fragen war:,, Was ist spastische Paraparese?“. Das Schlimme an spastische Paraparese ist, dass es immer schlimmer wird. Also, bestimmt würde niemand diese Krankheit gerne haben.
Nach den Fragen musste Catarina wieder weggehen, weil sie einen Arzttermin im Krankenhaus „Santa Maria“ hatte. Alle mussten 9 Flaschen mitnehmen. Sie waren schon schwer! Arme Mutter von Catarina. Sie musste Catarina ins Auto tragen! Wir sahen, dass es schon schwer war in einem Rollstuhl zu sitzen. Wir sagten alle Tschüss. Natalie gab ihr noch eine Schokolade zum Mitnehmen und auch einen Blumenstrauß. Dann fuhr Catarina los und alle winkten ihr noch ein letztes Mal zu.