Dies ist eine Seite von Primolo
Unser Sonnensystem
Gruppenbild

venus.jpg

Die VENUS

Die Größe, Umlaufzeit und Umdrehung

Temperatur auf der Oberfläche: 500°C, in den Wolken: -90°C

Die Venus ist fast so groß wie die Erde. Sie wiegt allerdings weniger als die Erde.
Ein Tag auf der Venus dauert extrem lange, fast 8 Monate. Da kann man in wenigen Tagen ganz schnell alt werden. Das ist um so erstaunlicher, da die Venus schneller um die Sonne kreist, als um sich selbst. Das bedeutet, auf der Venus ist ein Jahr etwas kürzer als ein Tag. Verrückte Welt. So könnte es einem passieren, dass man morgens seinen Geburtstag feiert, und am Abend schon den nächsten, mal ganz abgesehen davon, dass man auf der Venus sowieso jeden Tag Geburtstag hätte.
Die Venus besitzt kein Magnetfeld. Und sie ist der einzige Planet, der sich im Uhrzeigersinn dreht. Alle anderen drehen sich gegen den Uhrzeigersinn.
Die Atmosphäre der Venus besteht wie beim Mars hauptsächlich aus Kohlendioxid (ca. 97%), das für die permanente Bewölkung auf der Venus sorgt. Auf der Venusoberfläche wehen nur schwache Winde, während die Wolken mit mächtigen Winden um den Planeten herum toben. Neben Kohlendioxid befindet sich Schwefelsäure in der Atmosphäre, das kilometerdicke Schichten der Wolken ausmacht.
Auf der Oberfläche ist es unheimlich heiß. 500°C, also schon gut das Doppelte von der Hitze im Backofen. Durch die Wolken kann die Hitze nicht einfach entweichen (Treibhauseffekt). Bei dieser Hitze ist Blei bereits flüssig. Alles, was viel Wasser in sich hat, wäre schon längst verdampft. Riesige Lavaströme bedecken den Planeten, aber die großen Vulkane sind offenbar nicht mehr aktiv. Da kleinere Meteoriten gar nicht erst durch die Wolken kommen, sondern gleich in der Atmosphäre verglühen, gibt es keine kleineren Krater, sondern nur einige wenige große.
Das Innere der Venus scheint ähnlich dem der Erde zu sein. Die Venus hat einen festen Eisenkern. Drumherum ist alles flüssig bis auf die Kruste an der Oberfläche.
Die Venus hatte wahrscheinlich wie die Erde früher einmal größere Mengen Wasser. Die sind allerdings irgendwann ins Welt

Bildquelle: nasa.gov
Textquelle: Blinde Kuh.de, Wikipedia.de