Dies ist eine Seite von Primolo
Unser Sonnensystem
Gruppenbild

126455main_image_feature_399_ys_2.jpg

Steckbrief des Planeten *Neptun*

Daten des NEPTUN

Entfernung zur Sonne: 4 456- 4 537 Millionen km
Entfernung zur Erde: 4 304 - 4 688 Millionen km
Größe (Durchmesser): 49 532 km
Anzahl der Monde: 8 + ein Ringsystem (Sehr dünn)
Umlaufzeit um die Sonne: 165 Jahre 5 Monate
Umdrehung (Rotation): 18 Stunden 12 Minuten

Aufbau des NEPTUN

Aufbau: Neptun ist wahrscheinlich ähnlich wie der Uranus aufgebaut. Er besteht zum größten Teil aus Felsmaterial und verschiedenen Eisarten. Rund 15% des Uranus besteht aus Wasserstoff. Wahrscheinlich gibt es einen felsigen Kern etwa so groß wie die Erde. Auch über die Oberfläche des Neptuns weiss man so gut wie nichts. Neptun ist wie Jupiter, Saturn und Uranus ein Gasplanet.

Atmosphäre des NEPTUN

Atmosphäre: Die Atmosphäre des Neptun enthält 83% Wasserstoff, 15% Helium und 2% Methan (Erdgas). Das Methan gibt dem Neptun wie auch dem Uranus durch das Sonnenlicht die blaue Farbe. Rund um den Äquator wehen sehr starke Winde. Die Winde erzeugen dünne lange weiße Wolken, die sehr hoch um den Neptun kreisen.

Temperaturen des NEPTUN

Temperaturen: -220°C (Wolken)
Magnetfeld: Der Neptun besitzt ein Magnetfeld.
Lichtlaufzeit: 4Stunde 10 Minuten

Besonderheiten des NEPTUN

Besonderheiten: Noch vor kurzem hatte der Neptun einen "dunklen Fleck" in der Größe der Erde. Dieser Fleck zusammen mit der merkwürdigen weißen Wolke wanderte etwa alle 16 Stunden einmal um den Neptun herum. Was genau dieser "Scooter" (Flitzer, wie die Astronomen ihn nannten) war, weiss man nicht. Wahrscheinlich handelte es sich um eine Rauchfahne, die von unten nach oben aufgestiegen war. 1994 war dieser Fleck allerdings wieder weg. Es entstand dafür aber ein neuer Fleck dieser Art.
__________________________________________________________

Textquelle:Blinde Kuh

Bildquelle: nasa.gov

neptun_jannik.jpg