Dies ist eine Seite von Primolo
Unser Sonnensystem
Gruppenbild

merkur1.jpg

Merkur

46-70 Mio.Km  ist die Entfernung von der Sonne
80-220 Mio.Km ist die Entfernung von der Erde
4,878 km Durchmesser
0 Monde hat Merkur
88 Erdendetage dauert es um die Sonne
58,65 Erdentage Umdrehung (Rotation)

Die Oberfläche

Man sieht schon, dass die Oberfläche vom Merkur sehr der unseres Mondes gleicht. Es flog nur eine einzige Raumsonde zum Merkur, die Mariner 10. Sie hat nicht alles vom Merkur fotografieren können.             
    
DieTemperaturen

Der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht ist hier der größte auf einem der Planeten unseres Sonnensystemes.
Wegen der sehr langsamen Umdrehung und der zu kleinen Atmosphäre sind die Tage auf dem Merkur sehr heiß ( bis +350°C), allerdings nicht so heiß wie auf der Venus, während die Nächte ziemlich kalt ( bis -170°C) sind.

Die Größe, Umlaufzeit und Umdrehung

Ein Merkur-Tag dauert schon fast 2 Monate, und fast 3 Monate dauert es, bis der Merkur seine Bahn um die Sonne gezogen hat. Der Merkur ist nach Pluto der kleinste Planet unseres Sonnensystems.Da er sehr nah an der Sonne ist, kann man ihn kaum sehen. Das helle Licht der Sonne überstrahlt ihn. 

In manchen großen Kratern schlugen sogar weitere Meteoriten kleinere Krater.Meteoriten können ungehindert auf der Oberfläche einschlagen. Das erklärt die vielen kleinen Krater auf dem Merkur.

Das ist wie bei einem Luftballon. Wenn man die Luft rauslässt, wird er immer kleiner und die Oberfläche ist auch nicht mehr so schön glatt, sondern eher krusselig.
Auf dem Merkur gibt es riesige Steilhänge. Sie könnten dadurch entstanden sein, dass die Oberfläche zusammengedrückt wurde, weil der Merkur eventuell geschrumpft ist.

Man glaubt sogar, dass es Wasser auf dem Merkur gibt, weil man Eis an den Polen vermutet.Wahrscheinlich gibt es auf dem Merkur noch aktive Vulkane.

Bildquelle: nasa.gov
Textquelle: Blinde Kuh.de, Wikipedia.de