Museumsbesuch 3a Grundschule Niedervellmar
Gruppenbild


"Wassermonster"

Der Name ,,Axolotl" kommt aus der Sprache der Azteken und bedeutet ,,Wassermonster".Er sieht aus wie ein Molch und eine große Kaulquappe. Er hat ein großes Maul und wird etwa 20-25cm lang. Die Kiemenanhänge sehen aus wie Bäume. Er ist braun grau gefärbt und hat dunkle Flecken. Die Männchen werden größer als die Weibchen. Sie kommen aus Mexico. Axolotl verbringen ihr ganzes Leben im Süßwasser. Sie werden zwischen 15 und 25 alt.1836 wurden sie nach Europa gebracht. Axolotl haben eine besondere Fähigkeit. Wenn sie ein Körperteil verlieren,  wächst es wieder nach.  
Wir konnten ein paar lebendige Axolotl in einem  Aquarium sehen. Sie haben sich kaum bewegt. Uns wurde erzählt, dass sie zu faul zum Fressen sind. Deshalb bekommen sie das Futter in einem Röhrchen, das bis vor das Maul  gehalten wird.                                     
Michelle

Ich habe gesehen, dass der Axolotl ein sehr sehr langsamer Molch ist. Er ist so langsam, das man ihm das Fressen vor das Maul halten muss. Er bewegt sich kaum.
Nachts sind sie aktiv, deshalb müssen sie nachts gefüttert werden. Helles Licht mögen sie nicht.
Aber man hat Eier gefunden. Die Eier hat man dann in ein kleines Aquarium gelegt, weil die Fische ihre Jungen fressen. Wir konnten drei ganz kleine Axolotl sehen, die schwammen an der Wasseroberfläche.
Die Axolotl sind vom Aussterben bedroht. Dort, wo sie leben, sterben sie wegen der Wasserverschmutzung und  sie werden gefangen und gegessen.