Museumsbesuch 3a Grundschule Niedervellmar
Gruppenbild

zyklop1.jpg

Der Zyklop

Der Zyklop hat nur ein Auge . Er kommt aus Griechenland .Er ist viel größer als
ein Mensch . Einer der bekanntesten Zyklopen hießen  Polyphen .Er lebte          
in Höhlen. In Wirklichkeit gab es kein Zyklopen. Ich  glaube es wird auch nie einen geben.
Edrin

                                           

Wir haben vor einer Gestalt mit einem großen Kopf gestanden: ein Zyklop. Er hat nur ein Auge.Die Zyklopen sind riesige Gestalten, die  aus Griechenland bekannt sind. Einer der bekantesten Zyklopen ist der Polyphem.
Wir haben gehört, dass es Zyklopen nur in der Fantasie der Menschen gab. Man hat in Griechenland ein Skelett von einem Kopf gefunden und hat gedacht, das sei ein Kopf von einem Zyklopen. In der Mitte war ein großes Loch, das aussah wie ein Auge. So sind Geschichten entstanden,  dass der Zyklop ein Auge hat.
Später hat man herausgefunden, dass es der Kopf von einem Zwergelefanten war. Das Loch in der Mitte war der Ansatz von einem Rüssel. Wahrscheinlich haben die kleinen Elefanten in Höhlen gelebt.
Adrijan