Dies ist eine Seite von Primolo
Die kids Zeitung
Gruppenbild


Interview mit Frau Glauner - Lehrerin der St. Marien-Schule

Nuria und Marvin interviewten am 31.Oktober 2012 Frau Glauner, eine Lehrerrin der St. Marien-Schule.

Guten Tag, unsere Namen sind Marvin und Nuria. Wir gehen in den offenen Ganztag und möchten Sie gerne für unsere Schülerzeitung interviewen.
Ja, gerne!

Dürfen wir das Gespräch aufnehmen?
Ja, natürlich.

Wie heißen sie?
Mein Name ist Birgit Glauner.

Was machen sie an der Schule?
I
ch bin Lehrerin an der St. Marien-Schule. Ich habe eine eigene Klasse. Dort unterrichte ich fast alle Fächer außer Religion, Musik mache ich bei Jeki mit. Aber alle anderen Fächer unterrichte ich selber. Außerdem bin ich verantwortlich für die Bücherei. Ich habe noch einige andere Aufgaben wie „Gesund macht Schule“ und ich bin die Koordinatorin des Comenius-Projektes.

Wie lange sind sie schon auf dieser Schule?
Da müsste ich nachrechnen, ich meine 17 bis 18 Jahre müssten das sein, also ich glaube es sind 18 Jahre jetzt.

Waren Sie in den Herbstferien die ganze Zeit zu Hause oder waren Sie im Urlaub?
Ich bin am Anfang der Herbstferien zu meinem Vater in Münster gefahren und hab‘ ihn besucht, dann bin ich eine Woche lang hier gewesen und habe in der Schule noch einiges für den Unterricht vorbereitet und die letzten fünf Tage bin ich mit Frau Klaaßen, Frau Euchler, Frau Berk und drei Kindern aus der Klasse von Frau Friedenstab nach Irland gefahren. Wir haben nämlich seit den Sommerferien ein Comenius-Projekt zum Thema Wasser und unser erstes Treffen mit unseren Partnerschulen hat in Irland stattgefunden. Wir haben uns dort mit der Partnerschule in Irland getroffen und haben auch die Schule besucht. Diese fünf Tage waren sehr interessant aber auch sehr anstrengend.

Welche Länder haben Sie denn schon besucht?
Ich habe viele Länder besucht in meinem Leben, ich bin ja jetzt nicht mehr die ganz Jüngste. Ich bin in Frankreich gewesen, in Dänemark, Spanien, in Portugal, in Italien, in Österreich, in Polen in Bulgarien in der Türkei, in Sri Lanka bin ich schon einmal gewesen, in Irland und in England. Ich denke es gibt noch ein / zwei Länder mehr, die mir jetzt nicht einfallen.

In Holland?
Klar, in Holland bin ich auch schon gewesen, in Belgien und in Luxemburg bin ich auch schon mal gewesen.

Welche Sprachen sprechen sie?
Ich spreche natürlich meine Muttersprache Deutsch, außerdem habe ich in der Schule Englisch und ein bisschen Französisch gelernt. Leider ist es nicht genug Französisch, um es fließend zu sprechen. Aus dem Urlaub kann ich ein bisschen Spanisch. Ich habe zusammen mit Frau Klaaßen in der Volkshochschule versucht, ein bisschen Portugiesisch zu lernen, weil Portugal ein sehr interessantes Land ist. Mmmh, und ich habe Latein gelernt, aber diese Sprache spricht ja keiner mehr. Es ist sehr schwierig sich mit Leuten zu unterhalten, die nicht mehr leben.

Haben Sie Kinder?
Nein, keine eigenen, aber ich habe 24 Kinder in meiner Klasse, und wenn ich die vier Jahre begleite sind die schon ein bisschen wie die eigenen Kinder. Ich habe ein Patenkind, ich habe zwei Neffen und meine Cousine hat neben meinem Patenkind noch ein zweites Kind.

Was sind ihre Hobbies?
Ich lese sehr gerne, ich verreise sehr gerne, ich fotografiere, ich gehe ins Kino, ich gehe auch schon mal gerne zum Essen. Rad fahren finde ich sehr entspannend. Außerdem habe ich einen Garten, der nimmt auch einige Zeit in Anspruch.

Was ist ihr Lieblingsessen?
Ach, ein richtiges Lieblingsessen habe ich nicht. Ich esse sehr gerne unterschiedliche Sachen. Ich finde indische Gerichte, türkische und chinesische Gerichte sehr lecker. Ich gehe gerne spanisch oder auch portugiesisch essen. Auch französisches Essen ist lecker. Es gibt aber auch ein paar deutsche Gerichte, die ich gerne esse – zum Beispiel mit Sauerkraut oder Rotkohl. Es gibt einiges, was ich gerne esse.

Was mögen Sie nicht?
Ich mag keinen Sellerie. Ach ja und quengelige Kinder mag ich auch nicht :-)

Vielen Dank für das Gespräch und die ausführlichen Antworten.