Die Lieblingsmärchen der Klasse 4a
Gruppenbild


Die drei Böcke Brausewind

Es geht in meinen Lieblingsmärchen um die drei Böcke Brausewind. Ein großer Bock Brausewind ein kleiner Bock Brausewind und ein mittlerer Bock Brausewind. Sie aßen den ganzen Tag, doch irgendwann war kein Gras mehr auf der einen Seite des Tales. Um auf die andere Seite des Tales zu gelangen, musste man über einen Fluss und die einzige Möglichkeit darüber zu kommen war über eine Brücke  zu gehen unter der ein Troll lauerte. Als erstes beschloss der  kleine Bock Brausewid  über die Brücke zu gehen. 
Als er über die Hälfte rüber war, hörte er eine Stimme, die sagte: "Wer wagt es und triptrabelt hier über meine Brücke?" Da sagte der kleine Bock Brausewind: "Ich bin es der kleine Bock Brausewind. Ich will nur auf die andere Seite frisches grünes Gras essen. Bitte iss mich nicht auf. Gleich  kommt mein bruder über die brücke der ist viel saftiger als ich." Der Troll sagte: "Nun, denn du darfst rüber gehen. Einige Zeit später traute sich auch der mitlere Bock Brausewind über die Brücke zu gehen. Als er auch die Mitte erreicht hatte, hörte er auch wieder eine Stimme: "Wer wagt es und triptrabelt hier über meine Brücke!" "Ich bin es der mittlere Bock Brausewind. Ich will nur auf die andere seite frisches grünes Gras essen. Bitte friss mich nicht  auf! Gleich kommt mein großer Bruder über die Brücke der ist viel saftiger als ich. Da sagte der Troll: "Nun denn, du darfst rübergehen. Einige Zeit später kam der große Bock Brausewind. Als er die Hälfte ereicht hatte, hörte er eine Stimme: "Wer wagt es und triptrabelt hier über meine Brücke?" "Ich bin es, der große Bock Brausewind. Ich will nur auf die andere Seite frisches grünes Gras essen." "Nein, ich werde dich auffressen!", sagte der Troll. Gerade als der Troll den großen Bock Brausewind aufessen wollte, sprang er hoch und kickte ihn mit den Hörnern weg und seitdem lässt der Troll jeden über seine Brücke und wenn die drei Böcke nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.