Die Lieblingsmärchen der Klasse 4a
Gruppenbild


Worum geht es in dem Märchen?

Es waren einmal zwei Kinder, die lebten in einer armen Familie. Die Kinder heißen Hänsel und Gretel. Die Kinder haben eine böse Stiefmutter. Die Stiefmutter wollte die Kinder im Wald aussetzen. Sie sagte zum Vater, dass sie die Kinder im Wald ausetzen müssen, sonst werden sie verhungern.
Der Vater sagte zuerst "Nein" aber dann "Ja". Hänsel belauschte das und erzählte das seiner Schwester. Dann holte Hänsel Kieselsteine aus dem Garten damit er am nächsten Tag die Steine auf den Weg im Wald auslegen kann, damit sie zurückfinden. Am nächsten Tag gingen sie mit ihrem Vater in den Wald. Der Vater meinte, dass er
nachmittags wiederkommt, aber der Vater kam nicht. Zum Glück hatte Hänsel Kieselsteine auf den Weg ausgelegt. Dann gingen sie zurück. Der Vater freute sich, aber die Stiefmutter wollte sie am nächsten Tag wieder im Wald aussetzen. Diesmal war die Tür abgeschlossen, damit Hänsel keine Kisselsteine mehr aus dem Garten holen kann. Am nächsten Tag hatten sie dann nur ein kleines Stück Brot. Der Vater wollte am nästen Tag wieder In den Wald. Hänsel legte die Brotkrümel aus. Der Vater ging wieder Holz hacken, kam aber nicht wieder. Die Kinder fanden die Brotkrümel nicht mehr. Dann gingen sie noch tiefer in den Wald und kamen an einen Hexenhaus an.
Sie dachten, dass wäre ein Lebkuchenhaus. Sie aßen an dem Haus.
Plötzlich kam eine Hexe aus dem Haus.
Sie sagte:  "Knusper, Knusper, Knäuschen! Wer knuspert an meinem Häuschen?" Die Kinder sagten: "Der Wind, der Wind, das himmlische Kind!" Die Hexe sperrte Hänsel in einen Käfig und nahm Gretel als Dienerin.
Die Hexe gibt Hänsel gans viel zu essen damit er wenn er dick genug ist im Ofen gebraten werden kann. Die Hexe wollte immer an der Hand kucken, ob er schon dick genug ist, weil die Hexe blind ist.
Deswegen streckte er immer einen Knochen raus, damit sie denkt, dass er ganz dünn ist.
Irgendwann wollte sie ihn aber trozdem im Ofen braten. Dann heizte die Hexe den Ofen an. Sie sagte, dass Gretel ihren Kopf darein stecken soll, aber Gretel sagt, sie kann das nicht. Dann steckte die Hexe ihren Kopf in den Ofen und dann schuppste Gretel die Hexe in den Ofen und machte die Klappe zu und befreite Hänsel. Dann gingen sie in das Hexenhaus und sie fanden Edelsteine und Diamanten.

mattis.jpg