Die Lieblingsmärchen der Klasse 4a
Gruppenbild


Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel sind Geschwister von denen die Mutter schon gestorben ist. 
Aber der Vater lebt noch und der Vater ist ein armer Holzhacker.
Die Stiefmutter will Hänsel und Gretel in den Wald bringen, damit sie nicht mehr nach Hause kommen, weil sie arm sind. Zum ersten Mal klappte es nicht, weil Gretel seine Edelsteine gelegt hatte und beim zweiten Mal hatten sie Brot gelegt, aber die Vögeln haben es aufgegessen dann hat der Vater gesagt: "Bleibt hier sitzen. Ich hacke Holz ab. Ich mach euch das Feuer an und ich komm danach vorbei."
Aber der Vater kam nicht mehr vorbei. Gretel hatte geweint, weil ihr Vater nicht gekommen ist. Hänsel hatte gesagt: "Gretel weine nicht und schlaf! Es ist jetzt schon dunkel." Dann  waren morgens aufgestanden. Dann gehten sie noch tiefer in denn Wald . Und noch tiefer und tiefer im Wald. Dann kamen sie bei einen Lebkuchen Haus an. An die Fensnter war Zucker und bei dem Dach Keksen dann sagte eine Frau. knusper knusper knäuschen wer knuspert an meinen Häuschen. Die Kinder antworten Der Wind der Wind das himliche Kind. Dann kam die Hexe heraus und hat die Kinder gesagt. Ich tue euch nichts kommt rein. Die Linder haben es geglaubt dann musste Gretel immer für die Hexe immer das Essen machen. Dann wollte die Hexe eines Tages Hänsel in den Offen stecken. Dann hatte sie das gemacht. Aber es klappte nicht dan haben sich Hänsel und Gretel gedacht das wir das einmal machen und die Hexe war drinne dann hat Gretel Edelsteine gesucht dann hatte sie viele Edelstein. Dann haben sie einen Weg gefunden das nach zu Hause führt. Dann sind sie zu Hause angekommen. Der Vater freute sich weil er große Sorgen machte um die Kinder. Dann lebten die Familie fröhlich