Ägypten
Gruppenbild


Heilige Zeichen

Wer ein Beamter des Pharaos werden wollte, musste vor allem lernen, die Schrift zu lesen und zu schreiben. Es waren 700 Bildzeichen für einzelne Lebewesen oder Gegenstände. Ägypter konnten auch schon Schreibblätter aus der Papyruspflanze herstellen. Erst im Jahr 1822 gelang dem französischen Sprachenforscher Champollion die erste Entzifferung. F1: Was bedeutet die Schriftzeichen von den Ägyptern? A:Die Zeichen sind  die Buchstaben von den Ägypter.
F2:Mit was haben die Ägypter geschrieben? A:Die Ägypter haben mit Stein, Griffel, Metallspitzen und Pinsel geschrieben.F3:Was bedeutet "Hieroglyphen"? A:"Hieroglyphen"ist griechisch. Es bedeutete "heilige Einkerbungen.  
Quelle: Geschichtsbuch für Kl 5/6 (Cornelsen): Menschen, Zeiten, Räume; ww.pixabay.de
Sarah


217a9469-0220-46dd-b70f-80548d70c972.jpeg

Papyrus

Von der Palme wird die Rinde abgerissen. Mit dem Messer wird die Rinde in Stücke geschnitten.Das Papyrus wird im Wasser eingeweicht. Die Papyrusstreifen werden kreuz und quer übereinander gelegt. Ein Blatt wird darüber gelegt und mit einem Hammer flach geklopft.

Frage1:Mit was haben die Ägypter geschrieben?
Antwort:Sie haben mit Steinen,mit Griffeln,mit Metallspitzen und mit Pinseln geschrieben.

Frage2:Was bedeutet die Schrift der Ägypter?
Antwort:Die Schrift der Ägypter sind Zeichen,die wie unsere Buchstaben verwendet werden.

Quelle:TERRA Arbeitsheft (WZG1) Welt Zeit Gesellschaft, www.pixabay.de

Laura