Ägypten
Gruppenbild


Der Nil

In Ägypten ist es heiß und es gibt viel Sand.Dort regnet es nicht viel. Man konnte dennoch in Ägypten überleben, weil  der Fluss Nil viel Wasser gegeben hat. 
Nach einigen Wochen trat der Fluss über die Ufer und überzog das Land mit einer fruchtbaren Schlammschicht. Nach drei Monaten ging das Wasser zurück und hinterließ furchtbares Ackerland, auf dem Getreide,Bohnen,Linsen ,Zwiebeln angebaut werden konnten.

Wie läuf das Bewässerungssystem ab ? 

Antwort : Die Bauern nehmen einen Shaduf und schöpfen damit Wasser. Die Bauern säen z.B. Getreide aus. Dann nehmen sie den Shaduf und schütten damit das Wasser über's furchtbare Ackerland.

Arda

Landwirtschaftliche Arbeiten

Um das Hochwasser zu bändigen, schlossen sich die Menschen zu dörflichen Gemeinschaft zusammen. Gemeinsam bauten sie Dämme und Kanäle. 

Aber nicht immer war die Ernte gleich gut. In besonders fruchtbaren Jahren wurden deshalb Getreideüberschüsse in Speichern gesammelt.   
 

Quelle:Cornelsen:Menschen,Zeiten,Räume klasse 5/6  Geschichte 

Jakob

Eine Gesellschaft entsteht

Allmählich entstanden auch Städte, die von Königen regiert wurden. Um 3000 v.Chr. gelang es einem dieser Könige, die beiden Landesteile Unter- und Oberägypten zu vereinigen. Es entstand ein zusammenhängender Staat.

 
de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mittleres_Reich.png

Die Seite wurde von Arda und Jakob