Ägypten
Gruppenbild


Der Pharao

 Etwa 3000 vor Chr wurden Unter – und Oberägypten zu einen Flächenstaat vereinigt. Der Pharao war an der Spitze beider Länder.  Er bestimmte welche Felder besät wurden,welcher Teil der Ernte die Bauern abzugeben hatten, welche Deiche,Kanäle,Tempel und Gräber zu bauen waren. Die Ägypter verehrten ihren
König als Sohn des Sonnengottes Re, der die Welt erschaffen hat und täglich am Himmel erschien.

Fragen und Antworten:
Frage: Als was verehrten die Ägypter ihren König?
Antwort:Sie verehrten ihren König als Sohn des Sonnengottes.

Quelle: Geschichtsbuch für Klasse 5/6 (Cornelsen): Menschen, Zeiten, Räume.

Flächenstaat bedeutet : dass zwei Staaten zu einem Staat verbunden sind.

Internetseite:
https://pixabay.com/de/photos/sarkophag-mumie-ägypten-schatz-469273/

von Joel

Zeichen der Herrschaft

Der Pharao trug eine Krone,weil er der Herrscher ist.An seiner Krone ist die Schlangengöttin des Nordens und die Geiergöttin des Südens,weil sie ihn vor Feinden beschützen.An seinem Kinn hatte er einen künstlichen Bart befestigt.In seiner Hand hatte er einen Krummstab und in seiner anderen Hand hatte er eine Geißel.Solche Herrschaftszeichen nennt man Insignien.

Geißel bedeutet Peitsche 
Krummstab:Bild hier oben 

Fragen und Antworten:
Frage:Wie viele Pharaonen gab es?
Antwort:Es gab insgesamt 170 Pharaonen

Internetseite:
Zoonar:Krummstab und Geißel ägyptischer Pharaonen

von Nikita Reimer