Dies ist eine Seite von Primolo
Harkortschule Marl
Gruppenbild


Wege gemeinsam gehen

Teamarbeit von Kindern: Grundlegende Elemente selbstgesteuerten Lernens
In offenen Unterrichtsformen organisieren sich Kinder soweit selbst, dass sie sich alleine, in Partner- oder Gruppenarbeit für bestimmte Aufgaben entscheiden und diese ausführen. Dies wird kontrolliert und unterstützt durch regelmäßige Reflexionen nach den Arbeitsphasen.
Um das selbstgesteuerte Lernen zu unterstützen, werden Arbeitspläne und Fortschrittslisten eingesetzt. Fachspezifische Lerntechniken, wie z. B. die Arbeit mit der Anlauttabelle müssen intensiv eingeführt, eingeübt und trainiert werden.

Teamarbeit von Lehrkräften und Eltern
Je nach Leistungsstärke sollen die Kinder künftig zwischen einem und drei Jahren die neue Schuleingangsphase durchlaufen. Das hilft schwächeren Kindern ebenso wie leistungsstarken.
Die individualisierte und differenzierte Förderung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers wird durch die Erstellung eines Förderplanes auf der Grundlage intensiver Beobachtungen gewährleistet.
Nur durch die intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern kann die erfolgreiche Umsetzung der reformierten Schuleingangsphase verwirklicht werden.
An regelmäßigen Elternabenden und in Sprechstunden gibt es die Möglichkeit zum Austausch.
Durch Hospitationen und Einbindung in die Schularbeit (Projekte, Schulfeste, Leseeltern, Ausflüge, usw.) sind die Eltern unmittelbar an der Bildung und Erziehung ihrer Kinder beteiligt.