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Harkortschule Marl
Gruppenbild


Vorbereitung und Organisation der ersten Schulwochen

In der Vorbereitungsphase der ersten Schulwochen wird auf folgende Aspekte geachtet:
• möglichst paralleler Stundenplan der ersten Schuljahre
• möglichst nah beieinanderliegende Klassenräume
• zum festen Team der Klassenlehrerinnen sollen noch ein bis zwei weitere Lehrkräfte gehören, die bei Fördermaßnahmen unterstützend mitwirken
• Ermittlung der Lernausgangslage in den Entwicklungs- und Lernbereichen in den ersten Schulwochen
• Beobachtung der Kinder in Kleingruppen und im normalen Klassenverband
• Arbeit mit einzelnen Kindern außerhalb des Klassenverbandes
• Gespräche mit Erziehungsberechtigten
• Austausch der Beobachtungsergebnisse bei regelmäßigen Teamsitzungen
• gemeinsame Planung der klassenübergreifenden Fördermaßnahmen, z.B. Schulung der Feinmotorik, Sozialtraining, Wahrnehmung
• Aktivierung der Patenschaften, d. h. nähere Begegnung mit den Kindern aus der dritten Klasse, die die Schulanfänger schon im Vorfeld kennen gelernt hatten

Nach den Herbstferien
• regelmäßige, wöchentliche gemeinsame Teamtreffen und Erfahrungsaustausch zur Planung und Durchführung des Unterrichts und passender Fördermaßnahmen
• neue Aufteilung der Doppelbesetzung, ausgerichtet auf den jeweiligen Bedarf der einzelnen Klassen

Unterrichtsorganisation und Unterrichtsgestaltung
• Maßnahmen der Unterrichtsorganisation und Unterrichtsgestaltung, die die diagnostische Arbeit sowie die Durchführung von zeitlich und inhaltlich begrenzten Fördermaßnahmen unterstützen
Um möglichst allen Lern- und Entwicklungsständen der Kinder gerecht zu werden, wird zur inneren Differenzierung mit offenen Unterrichtsformen gearbeitet.
Hierfür bieten sich in der ersten Phase Arbeit nach dem Tagesplan und das Lernen an Stationen an, um mit den Kindern weitere offene Arbeitsformen, z.B. Arbeit nach dem Wochenplan, Werkstattarbeit und Freie Arbeit anzubahnen.
Soweit es die äußeren Bedingungen erlauben, wird bei der Gestaltung des Klassenraumes auf folgende Punkte Rücksicht genommen:
• Eine Sitzordnung wählen, die die Arbeit mit offenen Unterrichtsformen unterstützt
• Bereitstellung einer zusätzlichen Tischgruppe zur Förderung des individuellen Arbeitens
• Einrichtung einer Medienecke
• Zur Unterstützung der individuellen Arbeit werden verschiedene Ordnungssysteme angeboten (Eigentumsfächer, Hängeregister...)
• Gemeinsames Erarbeiten von Regeln und Ritualen zur Strukturierung des Unterrichts sind Voraussetzungen für das Lernen