Dies ist eine Seite von Primolo
Taufe - Eine Homepage der 4. Klasse der Grundschule Bad Lippspringe
Gruppenbild


einige Taufsymbole

Wir haben uns einige Taufsymbole und ihre Bedeutung angesehen. Dabei haben wir zum einen recherchiert, was die einzelnen Symbole bedeuten und haben ein Kunstwerk dazu erschaffen.
Bei unserer Recherche sind uns viele Taufsymbole begegnet und wir haben viele Symbole kennengelernt. Da wir nicht alle Symbole beschreiben können, haben wir uns für einige Symbole entschieden.
Dies hier sind die Taufsymbole für die wir uns entschieden haben:
Taufkerze, Kreuz, Fisch, Gemeinschaft, Alpha und Omega und Wasser.

Taufkerze

Wir haben uns für die Untersuchung der Bedeutung der Kerze bei einer Taufe entschieden, da wir selber eine Taufkerze besitzten.
Die angzündete Kerze ist ein Symbol für das Licht. Licht das die Dunkelheit heller macht. Das Licht erinnert an Jesus, der das Licht der Welt ist. Bei einer Taufe ist die Kerze aber auch ein Zeichen ode einer Erinnerung, dass Gott mit seinem Licht auch in dunklen und schweren Zeiten für mich leuchtet.
Wir haben unser Bild auf schwarzem Karton gezeichnet, weil wir so die Dunkelheit darstellen wollten. In leuchtenden Farben haben wir eine angezündete Kerze gezeichnet, um zu zeigen, dass in der Dunkelheit auch Farben leuchten können.

Jolina, Xinfei

Kreuz

Wir haben uns für das Kreuz entschieden, da uns interessiert, warum das Kreuz so eine wichtige Bedeutung hat.
In jeder Kirche hängt ein Kreuz, in jedem Klassenraum unserer Schule hängt ein Kreuz und manche Menschen hängen sich sogar ein Kreuz an einer Kette um den Hals. Warum das Kreuz für Christen so wichtig ist, wollten wir herausfinden.
Das Kreuz ist das Kennzeichen des Christentums. Das Kreuz soll daran erinnernm, dass Jesus am Kreuz gestorben ist und danach wieder auferstanden ist. Bei einer Taufe bedeutet das Kreut, dass der Getaufte auch zum Leben berufen wurde.
Wir haben uns bei unserem Bild auf die Suche gemacht, wo wir in unserer Umgebung noch Kreuze finden. Dabei haben wir dieses Foto gemacht. Es zeigt wie sich die Fugen von Fliesen kreuzen. Es zeigt aber auch, dass Kreuze und damit Lebenszeichen überall in unserer Umgebung sind. Wir müssen nur mal die Augen auf machen, um sie zu entdecken.

Adam und Timon

Fisch

Wir haben uns für den Fisch entschieden, da wir uns für Tiere interessieren und gerne herausfinden würden, warum gerade ein Tier bei einer Taufe eine Bedeutung hat.
Der Fisch war früher einmal das geheime Erkennungszeichen der Christen. Auf griechisch bedeutet das Wort Fisch ICHTHYS. Die Buchstaben dieses Wortes sind eine Abkürzung für ein Glaubensbekenntnis: Jesus Christus Gottes Sohn Erlöser.
Seit dem 1970er Jahren ist der Fisch wieder ein beliebtes Erkunnugszeichen. Viele Menschen haben einen Fisch auf ihr Auto geklebt oder als Aufkleber auf andere Gegenstände.
Als Taufsymbol dient der Fisch auch als eine Art Bekenntnis: Ich glaube an Jesus Christus.
Wir haben uns für einen bunten Fisch entschieden. Der bunte Fisch zeigt, dass ganz viele verschiedene Menschen an Jesus Christus glauben und alle dies Menschen haben auch heute noch als Erkennungszeichen den Fisch.

Natalie und Vicki

Alpha und Omega

Wir haben uns für die Buchstaben Alpha und Omega entschieden, da wir Buchstaben interessant finden. Den ersten Buchstaben kannten wir ja schließlich auch, da er aussieht wie unser A.
Bei unserer Recherche haben wir herausgefunden, dass Alpha der erste Buchstabe und Omega der letzte Buchstabe im griechischen Alphabet sind. Diese beiden Buchstaben zusammen sind ein Symbol für die Ewigkeit. Bei der Taufe sollen sie daran erinnern, dass alles von Gott geschaffen wurde und auch weiterhin in seiner Hand liegt.
Bei unserem Bild haben wir uns für Wasserfarbe und bunte Farben entschieden, da die Ewigkeit für uns etwas Fröhliches ist.

Jannes und Marius

Gemeinschaft

Wir haben uns für die Gemeinschaft entschieden, da wir finden, dass das Besondere am Religionsunterricht ist, das wir zusammen sind. Gemeinsam kann man viel mehr schaffen. Man kann sich gegenseitig trösten oder auch helfen. Man kann gemeinsam Probleme lösen oder sich Erzählungen anhören.
Die Gemeinschaft ist nicht nur in unserer Klasse, sondern auch eine Form, wie die Christen mit einander leben. Christen gehören einer Gemeinde an, in der es Gemeinschaft gibt. Die Taufe führt dazu, dass der Täufling teil einer Gemeinde und damit Teil einer Gemeinschaft wird.
Wir haben uns für ein Bild entschieden auf dem wir ganz viele Menschen malen, die alle rund um die Erde verteilt sind und trotzdem eine Gemeinschaft bilden, weil sie an das Gleiche glauben.

Chiara und Eileen

Wasser

Wir haben uns für das Wasser entschieden, da Wasser besondere Eigenschaften hat. Zum einen ist Wasser lebensnotwendig. Wenn die Menschen kein Wasser mehr haben, dann verdursten sie. Wenn es kein Wasser mehr gibt, dann sterben auch Pflanzen. Gibt es aber zu viel Wasser, bei Hochwasser oder einer Sturmflut, dann ist Wasser auch sehr gefährlich. In solchen Situationen kann Wasser sogar Leben töten.
Bei der Taufe ist das Wasser aber nur ein Symbol für das Leben, denn das Wasser war von Erschaffung der Welt an da. Das Wasser reinigt und schenkt leben. Bei der Taufe fühlt man sich wie neu erschaffen.
Wir haben uns für ein Bild entschieden, dass das Wasser zeigt, so wie wir es in der Natur sehen können.

Alper und Jamie