Dies ist eine Seite von Primolo
Taufe - Eine Homepage der 4. Klasse der Grundschule Bad Lippspringe
Gruppenbild


Ablauf einer Taufe

Wir haben uns dazu entschieden den Ablauf einer Taufe zu recherchieren. Grund dafür war, dass in der Familie von Sophie eine Taufe bevor stand. Sophies kleiner Bruder sollte getauft werden.
Also haben wir einmal ganz genau zugeschaut, wie eine Taufe ablaufen kann.
Die Taufe sollte am Sonntag stattfinden, da die Taufe Teil eines ganz normalen Gottesdienstes ist. Alle Beteiligten haben sich schick gemacht, denn die Taufe ist eine Feier zur Aufnahme in die Gemeinschaft.
Der Gottesdienst fing ganz normal an. Doch dann wurde die Familie, die Paten und der Täufling nach vorne geholt. Dort wurde er über das Taufebecken gehalten. Über dem Taufbecken wurde sein Kopf, dann dreimal mit Wasser begossen. Der Pfarrer sagte dabei: "Ich taufe dich auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen"
Die Paten versprechen bei der Taufe, dass sie auf den Täufling mit aufpassen.
Nach der Taufe geht der Gottesdienst ganz normal weiter. Am Ende des Gottesdienstes hat die Familie noch Fotos gemacht. Nach dem Gottesdienst ging die Feier zu Hause mit der ganzen Verwandschaft weiter.

Sophie und Emily