"KidsSeiten" der Grundschule Wildau
Gruppenbild


50 Jahre Schulstandort Fichtestraße Wildau

10.01.1955 --> Eröffnung der Neuen Schule

ca.1956 --> Bau der Turnhalle

ca.1956/57 --> Schulhof wird angelegt

60-er Jahre --> Lichthöfe in den Fluren werden zu neuen kleinen Klassenräumen umgebaut

ca.1971 --> zweites kleines Schulgebäude (Schule II ) wird auf dem Schulgelände gebaut

1991 --> Nutzung eines dritten kleinen Schulgebäudes (eh. Kindergarten)

1994 --> Umbauten der Toiletten im großen Schulhaus

ca. 1995 --> kleine Klassenräume werden wieder zu ursprünglichen Lichthöfen umgebaut

1995/96 --> Neugestaltung der Klassenräume und Flure

1997 --> ein neues Hortgebäude wird gebaut

1998/99 --> der Schulhof wird neu gestaltet mit neuem Sportplatz, Skaterbahn und Tischtennisplatten

2000 --> Bauarbeiten in den Vorräumen der Turnhalle (Umkleideräume, Duschräume und Waschräume)

2001 --> die Fassade wird neu verputzt und bekommt mehr Farbe

2002 --> ein neuer Fahrradhof wird gebaut

2002/03 --> Sanierung der Turnhalle

2006/07 --> Klassenräume vom Haus 2 werden renoviert und bekommen Einbaumöbel

2009/10 --> Essenraum und Außenfassade werden erneuert

Die schrittweise Wiederinbetriebnahme des Werkes „Schwermaschinenbau Heinrich Rau Wildau“ und die damit verbundene steigende Bevölkerungszahl Anfang der 50er Jahre zog eine starke Belastung der damaligen einzigen 8-klassigen Grundschule in der Schwarzkopffsiedlung nach sich. Dies sowie deren Ausbau zur 10-Klassen-Schule 1951 machte den Bau einer zweiten neuen Schule im Zentrum eines neu entstandenen Wohngebietes notwendig.
Im September 1953 fand das Richtfest dieser Neuen Schule in der Fichtestraße statt.
Am 10.01.1955 überreichte der Bauleiter Bodo Lehmann, mit einer Festrede im Treppenhaus der Schule, der 1. Direktorin Frau Elli Müller den Schlüssel für die Neue Schule.

Die Neue Schule hatte 16 Klassenräume, Fachräume für Biologie, Physik und Chemie, Vorbereitungsräume und einen Musiksaal. Ein Pausenhof existierte noch nicht, die Schüler spielten und erholten sich bei schlechtem Wetter in den Räumen oder Fluren der Schule, sonst auf dem Gelände hinter der Schule, das für die spätere Pausengestaltung vorgesehen war.

Seit September 1955 führte die Schule die Bezeichnung „Schule mit erweitertem Russischunterricht“, d.h. es wurde jedes Jahr eine sogenannte „R-Klasse“ aufgenommen. Die Schüler dieser Klassen, welche aus Wildau und den umliegenden Orten kamen, begannen bereits in der 3. Klasse mit dem Erlernen der russischen Sprache, die übrigen Schüler erst ab Klasse 5.

Anfang der 70-er Jahre entstand ein zweites kleines Schulgebäude mit 6 Klassenräumen auf dem Schulgelände.

Am 28.05.1976 erhielt die Schule, welche bis dahin als Neue Schule oder Schule in der Fichtestra�e bezeichnet wurde, in einer feierlichen Veranstaltung den Namen eines Wildauer Arbeiters und Widerstandskämpfers gegen den Faschismus: „Erich Horlitz“.

Mit der Wende 1989 und der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten wurde unsere Schule umstrukturiert, sie wurde mit dem Schuljahr 1991/92 zur 6-klassigen Grundschule.

Bis zum Jahr 2003 kam es zur schrittweisen Neugestaltung der Schule bzw. des Schulgeländes. Zunächst wurden die Sanitäranlagen, dann die Klassen- und Fachräume sowie die Flure umgebaut bzw. neugestaltet.

1998 erhielt der Schulhof ein neues Gesicht. Er wurde teilweise gepflastert, Hecken und Sträucher wurden angepflanzt, eine Skateboard-Bahn angelegt und Tischtennisplatten aufgestellt.
Im Jahr 2001 erhielt dann auch die Fassade des Hauptgebäudes einen farbigen, kindgerechten Anstrich.

Mit der Schlüsselübergabe für die sanierte Schulsporthalle im August 2003 konnte das Sanierungsprojekt für das gesamte Hauptgebäude der Grundschule abgeschlossen werden.
Das kleine Schulgebäude wurde mit Schuljahresbeginn 2009/10 ebenfalls komplett saniert von den Erst- und Zweitklässlern in Besitz genommen.

chronik1.jpg
chronik2.jpg