Dies ist eine Seite von Primolo
Klassenzeitung der 4a
Gruppenbild


Moora

Am 6. September 2000 wurden bei Torfstecharbeiten im großen Uchter Moor Teile eines menschlichen Skeletts gefunden. Es lag nahe, den Leichenfund mit einem seit 1969 vermissten Mädchen aus der Region in Verbindung zu bringen, das vermutlich einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen war.
Die Ermittlungen gerieten ins Stocken.
Erst über 4 Jahre später, nachdem Torfarbeiter im Januar 2005 an gleicher Stelle eine vollständige erhaltene rechte Hand gefunden hatten, wurde der Fall von der Polizei erneut aufgenommen.
Das endgültige Alter konnte mit der Radiokarbondutierung des Skeletts samt anhaftendem Torfmaterial bestimmt werden. Danach ist das Mädchen aus dem Uchter- Moor um 650 vor Christus ums Leben gekommen. Das Mädchen aus dem Uchter- Moor ist nicht nur der erste archäologische Fund einer Moorleiche auf niedersächsischen Gebiet seit 15 Jahrenzehnten - es ist auch die älteste Moorleiche, die bislang gefunden wurde. Gleichzeitig erfolgten detaillierte radiologische Untersuchungen im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Diese Aufnahmen bildeten die Grundlage für eine erste Rekonstruktion des niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege.
In den nächsten Jahren werden Experten
unterschiedlicher Fachrichtungen weitere Forschungen vornehmen:Das Mädchen selbst wird mit modernsten Methoden untersucht werden.
Darüber hinaus versuchen Wissenschaftler dann;neueDetails über die Umwelt - und Siedlungsverhältnisse der damaligen Zeit zu entdecken,um tiefer gehende Einblicke in das Leben des Mädchens und der Menschen des siebten vorchristlichen Jahrhunderts zu gewinnen.

Samantha und Vanessa

moora.jpg