Dies ist eine Seite von Primolo
Klassenzeitung der 4a
Gruppenbild


Torfmoos

Wir waren alle im Uchter Moor bei der Uchtermoorbahn. Da wa ein Mann der hieß Udo. Der war unser Gruppenleiter. Er hat uns Torfmoos gezeigt. Und mein kleiner Bruder sollte das Wasser aus dem Torfmoos raus pressen.

Die Torfmoose auch als Bleichmoose bezeichnet,sind eine Gattung der Moose und gehören zu den Laubmoosen im weiteren Sinn.

Gefährdung und Schutz
Durch die Zerstörung der Lebensräume sind die Torfmoose stark gefährdet. Dies findet seinen Niederschlag in den Roten Liste gefährdeter Arten der Weltnaturschutzorganisation IUCN und der einzelnen Nationalstaaten und deren Länder.

Torfmoos und Moorleichen
Durch den Luftabschluss in den Mooren werden organische Substanzen nicht oder nur in Teilen zersetzt und  geben heute Auskunft über die Vergangenheit-so auch die  Moorleichen, deren Haut durch die Gebräuse des Torfmooses oft lederartig konserviert wurde und deren Haare und Zähne
häufig deshalb so gut erhalten geblieben sind, weil es keine Destruenten gibt, die diese Teile zersetzten.

Zwei wichtige Definitionen vorweg: Aus Sicht der Geologie sind Moore Gebiete mit einer mindestens 30cm mächtigen Torfschicht. Torfe sind nicht oder nur teilweise zersetzte Pflanzenreste.

Die meisten leben in Nahrstoffarmen, sauren Habitaten. Durch die Zerstörung der Lebensräume der Torfmoose, überwiegend Moore und Feuchtheiden, sind die Moose stark gefährdet und zum Teil in drastischen rückgang begriffen.

                         von ANNIKA und EMILY