Hexen hexen 6b Laatzen JW234
Gruppenbild


Zusammenfassung Kapitel 10 - 13

 Das Buch ist ein Jugendroman mit dem Namen Hexen Hexen vom Autor Roald Dahl. In dem Kapitel 10 geht es um den kleinen Bruno, der in eine Maus verwandelt wird.

Die Hoch- und Großmeister Hexe will den anderen Hexen beweisen, dass ihr Zaubertrank funktioniert, deshalb hat sie den Zaubertrank als Test in ein kleines Schokoladentörtchen geträufelt und es dem kleinen Bruno Jenkins gegeben. Er hat dann das Schokoladentörtchen gegessen. Die Hoch- und Großmeister Hexe hatte ihm versprochen, dass er sechs Tafeln Schokolade bekommt, wenn er um 3:30 Uhr in den Ballsaal kommt. Er kommt also in den Ballsaal und will seine Tafeln Schokolade abholen. Dort hält ihn die Hoch- und Großmeister Hexe fest, woraufhin er sich in eine Maus verwandelt, weil der Zaubertrank wirkt. Er flüchtet verwandelt in ein Loch.

Im nächsten Kapitel, dem Kapitel 11, geht es um alle Hexen, die zu alt sind, um das Gebräu der Hoch- und Großmeister Hexe herzustellen, und darum, dass der Junge, der die Geschichte erzählt, entdeckt wird.

Die Hoch- und Großmeister Hexe fordert alle Hexen, die über 70 sind, auf, die Hände zu heben. Danach sagt die Hoch- und Großmeister Hexe, dass sie allen, die zu alt sind, um das Gebräu zu brauen, zwei kleine Ampullen der Flüssigkeit mitgeben wird. Dann erklärt die Hoch- und Großmeister Hexe die Sitzung für geschlossen, aber eine Hexe riecht den Jungen und die Suche nach ihm beginnt.

Im Kapitel 12 geht es um den kleinen Jungen, der die Geschichte erzählt und der in eine Maus verwandelt wird.

Der kleine Junge, der die Geschichte erzählt, wird hinter dem Wandschrank entdeckt und auf das Podium geschleift, wo ihm die Hoch- und Großmeister Hexe eine ganze Ampulle Mäusemacher, das Gift, was die Kinder in Mäuse verwandelt, verabreicht. Er verwandelt sich Schritt für Schritt in eine Maus. Es tut ihm höllisch weh, als er Mäusefell bekommt. Daraufhin versteckt er sich hinter einem Tischbein.

Im Kapitel 13 geht es um die Hauptperson des Erzählers, den kleinen Jungen, und um Bruno.

Nachdem der Erzähler, der eine kleine Junge, sich hinter dem Tischbein versteckt hatte, kriecht er hervor und sucht Bruno. Bruno knabbert gerade an einem Sandwich herum als ihn der kleine Junge darauf anspricht, dass er eine Maus ist. Bruno flippt völlig aus, aber dann entschließen sie sich zu der Großmutter von dem kleinen Jungen zu gehen und ihr Bericht über die Hexen zu erstatten.