Dies ist eine Seite von Primolo
Achberg - Der Ort, in dem wir leben
Gruppenbild


Im Rathaus

Rathaus

Im Rathaus arbeiten 6 Mitarbeiter. Das Haus ist schon 200 Jahre alt und wurde 1821 als Schule gebaut. Oben gab es eine Wohnung für den Lehrer. Unten war früher die Feuerwehr. In der Garage stand eine Löschpumpe. Daneben gab es eine kleine Gefängniszelle. Außerdem gab es einen kleinen Stall und eine Scheune. Der Lehrer hat sich um die Tiere gekümmert und selbst Heu hergestellt.

Die Bürgermeister haben von Zuhause aus gearbeitet und hatten noch keine Mitarbeiter. Sie haben nebenher einen anderen Beruf gemacht. Später hatten sie mehr Aufgaben und haben langsam immer mehr Mitarbeiter bekommen.
 

Nachdem die neue Schule gebaut wurde, wurden im Gebäude Büros für das Rathaus gebaut.
 
Der Bürgermeister arbeitet meistens rund um die Uhr. Im Büro beginnt er um 8 Uhr und bleibt meist bis 18 Uhr. Auch am Wochenende muss bei Hochzeiten ein Standesbeamter dabei sein. Dies
macht Herr Walch persönlich. An verschiedenen Feierlichkeiten muss der Bürgermeister auch präsent sein und nimmt daran teil.
 
Die Mittagspause im Rathaus ist um 12:30. Öffnungszeiten der Büros wechseln je nach Wochentag, da auch mal Zeit für die Büroarbeit erforderlich ist.
 
Aufgaben eines Rathauses sind: Baugenehmigungen erteilen, Gemeindekasse verwalten, Standesamtliche Aufgaben, Ausweise erstellen, Wohnungsvermittlung für Flüchtlinge,
Schulkindbetreuung organisieren
 
Der Gemeinderat ist der „Chef" vom Bürgermeister. Der Bürgermeister wird für 8 Jahre gewählt und der Gemeinderat für 5 Jahre.
 
Das Rathaus in Achberg hat eine Partnergemeinde in Frankreich. Herr Walch hat viele Andenken dazu in seinem Büro ausgestellt.
 

Bild: 8a02cdac-daef-4f46-80ec-5afdf439d1ba.jpeg
Bild: 8a02cdac-daef-4f46-80ec-5afdf439d1ba.jpeg
Bild: 8a02cdac-daef-4f46-80ec-5afdf439d1ba.jpeg
Bild: 8a02cdac-daef-4f46-80ec-5afdf439d1ba.jpeg
Bild: 8a02cdac-daef-4f46-80ec-5afdf439d1ba.jpeg