Das Universum
Gruppenbild


Der Pluto

Pluto ist der größte bekannte Zwergplanet. Im Januar 2006 wurde eine Raumsonde zu dem Planeten ausgesandt. Er besitzt etwa ein Drittel des Volumens des Erdmondes. Der Planet hat einen Durchmesser von 2374 Kilometern. Die Temperatur auf dem Pluto ist 122,53°. Er wurde am 18. Februar 1930 entdeckt. Seine vollständige Bezeichnung lautet seither (134340) Pluto. Dieser entstammt dem Griechischen und bedeutetet umherirrender Stern. Im August 2006 verlor unser Sonnensystem seinen neunten Planeten. Es hat nur noch acht Planeten. Pluto ist kein Planet mehr, weil er deutlich kleiner als die sieben größten Monde im Sonnensystem ist und weil Regeln festgelegt wurden, die besagen wie groß ein Planet sein muss. Pluto ist zu klein. Er hat eine sehr dünne Atmosphäre aus Stickstoff. Der Entdecker Mike Brown hat den Pluto entdeckt. Von: Szymon Cool und Constantin Cool