Das Universum
Gruppenbild


Raumstationen

Astronauten erforschen das Weltall auch auf Raumstationen. Es wurden mittlerweile schon mehrere Raumstationen gebaut.
Die chinesiche Weltraumstation Tiangong 1 soll im März oder April 2018 auf die Erde stürzen. Wegen der derzeitigen Umlaufbahn ist Europa aber sicher.
Russland hatte ein berühmtes Raumlabor gebaut, es hieß Mir. Der Name Mir bedeutet Frieden. Im Februar 1986 schossen die Russen sie in den Weltraum. Damals war es das größte gebaute Objekt im Weltall. Vor ungefär 15 Jahren ist die Raumstation Mir abgestürzt.
Die Iss ist eine der bekanntesten Weltraumstationen und die bisher größte. Sie ist zwar recht weit von der Erde entfernt wird aber trotzdem von ihr angezogen. An der Iss arbeiten die USA, Russland, Kanada, Deutschland, Brasilien und andere europäischen Staaten mit. Die Iss ist sogar größer als ein Fußballfeld. Mit sechs Stunden hat eine russische Raumfähre den Rekord gebrochen, zur Iss zu fliegen. So schnell war noch niemand . Seit 1998 wird die Iss aus Einzelteilen zusammengebaut. Im November 2000 konnten die ersten Astronauten auf der Iss einziehen. Fertig ist sie aber immer noch nicht. Auf der Iss werden physikalische, biologische und chemische Experimente gemacht, die uns helfen sollen das Weltall besser zu verstehen.