DigitalScouts Team Pommes
Gruppenbild


Eigenes Schülerkonto

Hallo ihr! Ich blogge hier beispielhaft mit euch mit. Diese Beiträge, oder eben jene von anderen öffentlichen Blogs (siehe [Info] Sitzung #3) könntet ihr als Orientierung sehen. Primolo schränkt uns zwar stark in der Kreatitvät ein, aber solange eure Blogbeiträge formal richtig sind, seid ihr inhaltich völlig frei (im erlaubtem Rahmen versteht sich)!

Lieblingssspiele - Die Qual der Wahl (Teil 1)

Wie viele andere in meinem Alter bin ich mit Videospielen aufgewachsen. Als ich mit 7 Jahren endlich meinen eigenen Game-Boy Color bekam, hatten viele Schulkameraden ihre Konsole bereits seit einem Jahr. Sehr beliebt in frühen Kindheitstagen, aber auch heute noch, ist die Pokémon-Reihe von Nintendo. Nur welche Spiele haben es bis heute in die hauseigene Top-Liste geschafft? 

Tatsächlich sind die Pokemon Hauptspiele nach wie vor eine beliebte Wahl bei mir. Aber auch Spin-Off Titel wie Colosseum oder Mystery Dungeon (besonders Teil 2) zählen zu den Favoriten. Auf eine Lieblingsgeneration (1 bis 8) kann ich mich nur schwer festlegen. Auf alle Fälle ist es nicht 8. Allerdings sind die Spiele nach wie vor an junge Menschen ausgerichtet und erfahrenere, so wie ältere Spieler, müssen sich durch Handicaps selbst den Schwierigkeitsgrad erhöhen, um nicht aufgrund fehlender Herausforderungen zunehmend gelangweilt zu werden.

Neben Pokemon möchte ich Guild Wars (1) erwähnen, das ich während meiner Gesamtschulzeit lange gespielt habe. Dieses Online-Rollenspiel von Arena-Net feierte letztes Jahr sein 15-jähriges Jubiläum. Aber auch die Rollenspielreihen Mass Effect und Dragon Age von BioWare müssen genannt werden, denn diese überzeugen durch ihre packende Storyline und zogen dank ihres narrativen Stils viele Jungen und Mädchen in ihren Bann. Gerade die Tage erschien ein Remaster von der Mass Effect Triologie. In diesen Reihen wurde viel Wert auf die Geschichte hinter den Figuren gelegt und auch möglichen Romanzen wirken glaubwürdig. Der Unterschied liegt im Setting, denn Mass Effect spielt in einer fernen Zukunft im Weltraum (also Sci-Fi), während Dragon Age ein Fantasy-Mittelalter-Setting darstellt.

An dieser Stelle möge der Eintrag enden. Weitere Titel nenne ich schon bald in einem zweiten Teil über Lieblingsspiele.
Wie steht es mit euch? Seid ihr auch mit Games aufgewachsen? Habt ihr Spaß mit Gaming? Vielleicht spielt ihr statt mit Heim-, bzw. Handheld-Konsolen lieber mobil auf dem Smartphone oder Tablet? Lasst es mich im Chat wissen, es interessiert mich brennend!

Danke fürs Lesen, bis zum nächsten Mal!

-Marcel

Lieblingssspiele - Die Qual der Wahl (Teil 2)

Hallo liebe Leserinnen und Leser!
Hier nehme ich euch mit zum zweiten Teil meiner Lieblingsvideospiele (Stand Juni 2021).

Eines meiner absoluten Lieblingsspiele ist Quantum Break (das Spiel auf dem Bild), bei dem es um ein missglücktes Zeitreise-Experiment geht und der Protagonist verzweifelt versucht, das sogenannte "Ende der Zeit" nicht verhindern. Mit den Jahren habe ich etwas kürzere Spiele mit spannender Handlung zu lieben gelernt. Da Quantum Break in gut ~8 Stunden durchzuspielen ist, gehört es mit in diese Reihe.

Dazu gesellen sich die drei Teile von Dishonored. Ebenfalls nicht überlange, gestreckte Spiele, die eine Geschichte in einer dystopischen Welt erzählen, in der wir als Attentäter tyrannische Machthaber stürzen, um die Welt von diesen zu befreien. Dabei kann ein gewaltsamer oder eben völlig gewaltfreier (keine Tötungen) Ansatz gewählt werden. Da letzterer den anspruchsvolleren und weniger stupiden Weg darstellt, habe ich mich für diesen entschieden.

Neben ein paar honorable mentions, wie Spiele der Naruto, Dragon Ball oder Saints Row-Reihe, Apex Legends, SMITE und Assassins Creed Odyssey, möchte ich das Spiel erwähnen, das derzeit noch immer auf Platz 1 thront.

Ich rede von The ElderScrolls V Skyrim, ein Spiel von 2011, das auch noch immer für aktuelle Konsolen erscheint und eine unglaublich große Fanbase hat. Dies liegt unter anderem an der Möglichkeit Mods (also Modifikationen), sprich von Spielern selbst erstellte Inhalte in das Spiel einzufügen. Dazugehörige Seiten auf Steam oder Nexusmods sind gefühlt von abertausenden von Mods für Skyrim, die es möglich machen mehrere Spieldurchgänge völlig anders zu erleben. Es ist vermutlich das Single-Player-Spiel, in das bei mir die meisten Spielstunden geflossen sind.

Damit möchte ich auch diesen Teil abschließen. Vielleicht stimmt ihr mir mit einigen Spielen zu, oder habt doch eine ganz andere Liste? Geschmäcker sind verschieden und davon lebt auch der Markt. Kommentare sind immer gern gesehen!

In dem Sinne, wir lesen voneinander,
euer Marcel

Was ist Grün?

Hallo, schön mir vorzustellen euch zu sehen!
Meine beiden Beiträge zu den Lieblingsspielen haben mich an einen sogenannten Kodex-Eintrag aus Dragon Age Inquisition erinnert. Ich zitiere einmal die Definition für Kodex des genannten Spiels: "Der Kodex ist eine Sammlung von Überlieferungen, Briefen und Schriften, welche der Inquisitor [Spielfigur] während seiner Reisen durch ganz Thedas [Landname des Spiels] ansammeln kann."

Als Philosophiestudent war mir der folgende Kodex-Eintrag beim Entdecken damals ganz sympathisch:

"
Was ist Grün? Stellt Euch vor, ich würde Euch einen Gegenstand vorlegen, der in meinen Augen unwiderlegbar grün ist, und Euch fragen, "Erscheint Euch dieser Gegenstand grün?"

Natürlich würdet Ihr vermutlich mit "Ja" antworten, da Ihr gelernt habt, die Farbe des Gegenstandes als "grün" zu bezeichnen. Ihr verknüpft also das Wort mit dem, was Eure Augen sehen. Doch wäre es möglich, dass sich mein Verständnis von "grün" gänzlich von Eurem unterscheidet? Was wäre, wenn Ihr, sagen wir, in meinen Verstand sehen könntet? Ihr könntet dabei womöglich erkennen, dass alles, was ich als "grün" bezeichne, Eurem Verständnis nach "rot" ist.

Ah, ohne den Anker einer objektiven Wahrheit treiben wir verloren auf den Meeren unserer eigenen Erlebnisse.

- Die vielversprechende Einleitung eines Vortrags des Philosophen und Poeten Karsten Groeke an der Universität von Orlais. Die Qualität des Vortrags nahm im weiteren Verlauf dramatisch ab, und er fand ein jähes Ende, als Groeke begann, seine Zuhörer mit einer handwerklich schlampigen Ode an Hellgrün zu quälen. Als er schließlich aus dem Auditorium floh, wurde er von den Studenten mit überreifen "roten" Tomaten beworfen.
"
Quelle: dragonage.fandom.com/de/wiki/Kodexeintrag:_Was_ist_Gr%C3%BCn%3F

Ich glaube wir denken nie über solche Dinge nach, doch wenn man überlegt, dass die Farbe Blau in unserer kulturellen Vergangenheit jünger als andere Farben ist, lohnt es sich seine Gedanken einmal kreisen zu lassen und zu überlegen, ob Farben in anderen Kulturen vielleicht gänzlich anders interpretiert werden.

Hier abschließend ein kurzer Artikel zur Farbe Blau: www.geo.de/geolino/forschung-und-technik/15962-rtkl-farbenlehre-wieso-die-farbe-blau-erst-spaet-entdeckt-wurde

Ich bedanke mich wie immer fürs Lesen,
bis zum nächsten Mal!

-Euer Marcel