Die Staaten Europas
Gruppenbild


Frankreich - ein wunderschönes Land

Größe:               643.801 km2
Einwohner:        67.1 Millionen
Sprache:            Französisch
Hauptstadt:        Paris
Längster Fluss:  Loire ( 1004 km )
Höchster Berg:  Mont Blanc ( 4810 m )
Währung:           Euro

NATUR UND KLIMA
Ein Drittel der Landesfläche wird übrigens landwirtschaftlich genutzt. Zwei mächtige Gebirge durchziehen das Land, das sind einmal die Pyrenäen im Süden mit der Grenze zu Spanien. Und die Alpen die du im Osten Frankreichs findest. Der Rhein bildet die natürliche Grenze zu Deutschland und das auf einer Strecke von 190 Kilometer.
Eine berühmte Insel gehört übrigens auch noch zu Frankreich und das ist Korsika. Das kennst du vielleicht, weil dort Napoleon Bonaparte, ein bekannter Franzose, geboren wurde. Es gibt auch noch weitere kleine Gebiete in Übersee, die aus der Kolonialzeit stammen. Dort wird noch Französisch als Landessprache gesprochen. Die Hauptstadt und natürlich auch bekannteste Stadt in Frankreich heißt Paris.
Das Klima ist in Frankreich sehr unterschiedlich, je nachdem, ob du dich am Atlantik, an der Mittelmeerküste oder in Bergen aufhältst. Insgesamt sprechen wir von gemäßigten Temperaturen. Die Tierwelt ist europäisch und unterscheidet sich je nach Region. Aber viele Tiere die du auch bei uns sehen kannst findest du dort.

FLAGGE
Die Flagge Frankreichs trägt auch den Namen „Trikolore“, was eigentlich nur so viel wie „drei Farben“ bedeutet. Sie war die erste Nationalflagge der Welt und bleibt damit bis heute etwas Besonderes. Die Farben Blau, Weiß und Rot sind senkrecht und gleich groß nebeneinander angeordnet.

WO LIEGT FRANKREICH?
Frankreich ist ein Land in Westeuropa. Das Land Frankreich ist das Größte Land in der Europäischen Union.
Es gibt zwei Meere, die an Frankreich grenzen, nämlich im Süden an das Mittelmeer und im Westen an den Atlantik.
Frankreich grenzt an 8 Länder. An Belgien, Luxemburg, Deutschland, die Schweiz, Italien, Monaco, Spanien und Andorra.

DIE SEHENSWÜRDIGKEITEN VON PARIS „Stadt der Liebe“
Paris gehört zu den beliebtesten Städten der Welt, weil es dort viel Sehenswürdigkeiten z.B. den Eiffel-Turm, Louvre ( Kunst- Museum ) oder Notre Dame ( Kirche ) gibt. Es gibt auch das Euro Disney Land in der Nähe von Paris, das ist für die Kinder das Allerschönste. Es gibt nur zwei davon auf der ganzen Welt. Das Zweite befindet sich in den USA.
+++ DER EIFFELTURM +++
Der Eiffelturm ist auf der ganzen Welt bekannt und das Wahrzeichen von Paris. Er ist genau bis zur Spitze 324 Meter hoch. Es gibt drei Etagen im Turm. In der Ersten gibt es Imbiss- und Verkaufsstände mit Souvenir- Artikeln. Auf die zweite Ebene gehen die Menschen und Kinder hinauf, die nicht so hoch wollen. Von der dritten Ebene sieht man die Stadt von ganz oben. Es gibt dort Glasscheiben am Boden, so denkt man, man kann fliegen.

FRANKREICH und speziell PARIS sind immer eine Reise wert.
Viel Spaß beim Erkunden.