Die Staaten Europas
Gruppenbild


Schloss Bran

Das Schloss Bran, auf rumänisch „Castelul Bran“ und auf deutsch“Törzburg“, liegt in der Nähe des Ortes Brasov. Man bezeichnet es auch als Nationaldenkmal von Rumänien, denn angeblich wohnte dort der berühmte Graf Dracula. Seine genaue Lage ist die Grenze zwischen Siebenbürgen und der Walachei. Man kann es über die DN73 erreichen.

Rumäniens Landkarte

 

Wann Rumänien entstanden ist

 1859 wurde Alexandru loan Cuza (1859-1866) sowohl zum Fürsten der Walachei als auch Moldaus gewählt. Am 24. Dezember 1861 schuf er eine Realunion durch die Proklamation des Fürstentums Rumänien ( das sogenannte „Altreich“ ) mit der Hauptstadt Bukarest.

Straßenkinder in Rumänien

 Andere Quellen gehen von rund 9000 Kindern im Jahr 2018, 5000 Kindern im Jahr 2005, 20000 Kindern im Jahr 2001, oder 30000 Kindern (ohne Jahreszahl), oder gar 100000 in den Jahren 1997 und 2008 aus. Straßenkinder besitzen selten Dokumente oder einen Ausweis, was eine genaue Erhebung erschwert.

Sehenswürdigkeiten in Rumänien

- Moldauklöster in der Bukowina
- Parlamentspalast in Bukarest
- Panoramastraße Transalpina
- Naturpark Eisernes Tor
- Sighisoara (Schäßburg) → Dracula-Schloss
- Panoramastraße Transfagarasan
- Piata Mare in Sibiu

Armut in Rumänien

 Eigentlich sollte Rumäniens Beitritt zur EU helfen, das Land aus der Armut zu führen. Doch auch sechs Jahre nach der Aufnahme in die Europäische Union gibt es in Rumänien viel Armut. Besonders schlimm ist es in der Stadt Aninoasa, 330 Kilometer westlich von Bukarest. 4800 Menschen leben hier.