Die Staaten Europas
Gruppenbild


Weißrussland

Weißrussland liegt in Osteuropa. Auf Weißrussisch heißt das Land Belarus. Weißrussland hat eine Landesfläche von 207.595 km², dies entspricht etwa 60 % der Fläche von Deutschland.

Lange Zeit war das Land ein Teil der Sowjetunion. Seit dem Jahr 1991 ist es ein unabhängiger Staat. Der Staatoberhaupt ist Präsident Aleksandr Lukaschenko und der Regierungschef ist Ministerpräsident Sjarhey Rumas.

Weißrussland hat 9.504.700 Einwohner. Die meisten von denen sprechen russisch aber auch weißrussisch.

Die Hauptstadt ist Minsk. In Minsk leben 1,93 Millionen Menschen. Damit ist sie auch die größte Stadt des Landes.

Das Land ist eher flach oder leicht hügelig. Es gibt Moore, Wiesen und Wälder. Wisente und Elche sind in Weißrussland neben Wildschweinen und Bibern heimisch. Das Land ist reich an Binnenseen, Staubecken und Flüssen. Die größten sind Djnepr, Beresina und Prypjat.

Weißrussland hat vier UNESCO-Welterbestätten zu bieten. Dies sind unter anderem der Nationalpark Beloweshskaja Pustscha im polnisch-weißrussischen Grenzgebiet, das Schloss Mir sowie das Schloss Njaswisch.

Kartoffeln werden in Weißrussland auf vielerlei Arten zubereitet. Besonders beliebt sind Draniki, die mit unseren Kartoffelpuffern vergleichbar sind. Man kann sie auch mit Pilzen, Fleisch oder Fisch füllen und isst sie mit saurer Sahne. Ebenfalls gerne wird Babka gegessen, ein Auflauf, der aus geriebenen Kartoffeln, Zwiebeln, Eiern und Speck zubereitet und im Ofen gebacken wird.

Als 1987 im Nachbarland Ukraine das Atomkraftwerk Tschernobyl explodierte, wurden große Teile Weißrusslands verstrahlt. Noch heute ist ein Viertel des Landes radioaktiv verseucht. Davon wurden viele Menschen krank.

Quelle: Wikipedia.de, Klexikon