Die Staaten Europas
Gruppenbild


Nordmazedonien

Zdravo! Hallo!

Das Land liegt im Südosten Europas. Die Landeshauptstadt ist Skopje und liegt im Osten des Landes. Mazedonien ist ein bergiges und hügeliges Balkanland. In Nordmazedonien leben 2.065.769 Menschen. Mit einer Staatsfläche von 25.713 Quadratkilometern ist Mazedonien ein wenig größer als das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Die Namensänderung von Mazedonien auf Nordmazedonien: 
Mazedonien hat einen Schlussstrich unter seinen jahrzehntelangen Namensstreit mit Griechenland gesetzt und sich in Nordmazedonien umbenannt. Die beiden Staaten hatten sich im vergangenen Jahr nach fast 30 Jahren Streit auf die Namensänderung geeinigt.

Sprache und Schrift:
Die Mehrheit der Leute sprechen Mazedonisch, es gibt aber auch eine zweite Amtssprache und das ist Albanisch. Die Schrift heißt kyrillisch.

Währung:
Währung des Landes ist die Mezedoisches Denar.

Religion:
Die beiden häufigsten Religionen in Mazedonien sind zum einen das orthodoxe Christentum und zum anderen der Islam.

Nationalgericht:
Das Nationalgericht des Landes ist der Shopska-Salat aus Salat, Tomaten, Schafskäse, Zwiebeln und Gurken.

Seen und Flüsse:
Die großen Flüsse des Landes sind Vardar und der schwarze Drin. Neben diesen Flüssen gibt es noch den großen Ohridsee und den Prespasee.

Berühmte Wahrzeichen:
Alexander der Große, Steinbrücke von Skopje

Sehenswürdigkeiten:
Ohridsee, Altstadt von Skopje und Matka-Schlucht