Klasse 4a
Gruppenbild


Videokonferenzen

 Unsere Klasse 4a war beteiligt an solchen Videokonferenzen. Die Videokonferenzen fanden immer um 9:30 Uhr montags statt. Alle waren zu Hause und trafen sich über die
Plattform Big Blue Button in einem
separatem Videokonferenz-Raum für die Klasse 4a. Dort kann man chatten, Präsentationen einfügen, in eingestellte Gruppen gehen, um Berichte vorzulesen, die Kamera und das Mikrofon ein/ausschalten. Wir tauschten uns aus, feierten einmal Karneval und wir besprachen auch Themen aus dem Mathe- und Deutschunterricht über die Konferenzen. Corona hat dazu geführt, dass die Videokonferenzen überhaupt entstanden sind. Während der Lockdownphase konnten wir nicht die Schule besuchen, deswegen gab es diese Alternative. Dadurch, dass wir uns an die strengen Corona-Maßnahmen hielten und der Unterricht mithilfe der Videokonferenzen durchgeführt wurde, konnten wir zeitnah wieder zum Präsensunterricht in die Schule zurückkehren. Es ist schön, dass wir alle durch diese Erfahrung mit BigblueButton lernen konnten, mit dem PC umzugehen.

Autor: Maximilian

Corona Karneval

Der Karneval fand am 12.02.2021 statt. Wir, die Klasse 4a, machten wegen Corona eine Videokonferenz. Wir tanzten, erzählten Witze, lachten, redeten und öffneten die Überraschungstüte. Da waren Luftschlangen, Luftballons, eine Trillerpfeife und Süßigkeiten drin. Wir waren interessant und cool gekleidet. Die Konferenz war kurz, aber trotzdem war es toll.

Autorin: Lea