Klasse 4a
Gruppenbild


Gestaltung der Klassenhomepage

In einigen Schulstunden ging die halbe Klasse, weil wir wegen Corona im Wechselunterricht waren, in den Computerraum. Dort arbeiteten wir an der Klassenhomepage. Zuerst zeigte uns Frau Fischer wie man eine Klassenhomepage gestaltet. Wir arbeiteten mehrere Stunden an den verschiedenen Stationen. Zuhause füllten wir einen Steckbrief über unser Lieblingslied aus. In der Schule tippten wir ihn auf dem Computer ab. In der nächsten Stunde schrieben wir von Hand einen Steckbrief über unsere Person. Anschließend bekamen wir Interneterziehung. Schließlich tippten wir den Steckbrief ab. Wenn alles fertig ist, wollen wir es auf unsere Klassenhomepage stellen.

Autorin: Emily

Umwelt-Projekt

Wir, unsere Klasse und die Parallelklasse, hatten zusammen das Projekt Umwelt gestartet.
Es fand in der Schule statt. Anfang 3.Klasse begonnen wir mit dem Projekt.
In der Zeit machten wir viele schöne Sachen, z. B einen Stuhl aus Zeitung, Bienenhäuser aus alten Dosen und sogar Geldbörsen aus Milchtüten.
Wir haben echt sehr viel gemacht. Wir hatten auch ein Theaterstück eingeübt und vorgeführt, das auch mit Umwelt zu tun hatte.
Dieses führten wir den Erwachsenen und Kindern aus der Schule vor, damit diese auch mehr auf die Umwelt achten.
Wir wollten etwas für die Umwelt machen. Und wir hoffen, dass wir auch etwas ändern konnten.

Autor: Johanna

Ausflug ins Schulmuseum

Anfang Herbst 2019 ging es los. Wir wanderten mit unserer Parallelklasse der 4b ins Schulmuseum. Als wir dort ankamen, begrüßte uns die Schulleiterin freundlich. Leider konnten nicht beide Klassen gleichzeitig das Schulmuseum betreten, weshalb wir uns einigten, dass unsere Klasse zuerst ging. Der Plan war, dass wir eine Stunde lang Schule früher spielten. Als wir alle endlich im Klassenzimmer waren, war es ein imposanter Eindruck. Überall standen Regale mit verstaubten Büchern und vorne am Lehrerpult stand eine Rechentafel. Außerdem hing an der Wand eine riesige Weltkarte. Nun ging es los, indem unsere Referendarin, die heute die Lehrerin spielte, kontrollierte, ob wir saubere Hände hatten. Nur einer hatte dreckige Hände und deswegen bekam er direkt eine Strafe. Es wurde das Einmaleins abgefragt und außerdem zeichneten wir noch den Klassenraum ab und malten ihn anschließend aus. So ging die Stunde ganz schnell vorbei, bis sie dann wirklich zu Ende war. Zum Abschluss bekamen wir alle noch ein Fleißkärtchen und dann mussten wir leider schon der 4b Platz machen. Während die 4b sich drinnen aufhielt, spielten wir auf dem Spielplatz vor dem Gebäude. Als die 4b rauskam, aßen wir unser Pausenbrot und dann mussten wir uns auf den Rückweg machen. Als wir in der Schule ankamen, redeten wir noch ein bisschen über das tolle Erlebnis, dann klingelte es und der Schultag war vorbei. Ich habe bei dem Ausflug viel über unser Sachunterrichts Thema gelernt.

Autor: Juli

Gestaltung des Pausenhofs

 

Bild: huepfbild_schlange.jpg
Bild: huepfbild_schlange.jpg

Laternen basteln

Jedes Jahr im November bastelte unsere Klasse für den Sankt Martin Umzug Laternen. Ingesamt gestalteten wir vier verschiedene: 

  • im ersten Schuljahr bastelten wir eine Quiesel-Laterne
  • im zweiten Schuljahr bastelten wir eine Fußball-Laterne
  • im dritten Schuljahr gestalteten wir eine Laterne, die aussah wie Pippi Langstrumpf
  • und in unserem letzten Schuljahr der Grundschule bastelten wir Monster-Laternen

Das Basteln der Laternen hat uns immer sehr viel Spaß bereitet und die Endergebnisse gefielen uns sehr gut.

Autor: Lars

laterne_pippi_langstrumpf.jpg

Pausenhofgestaltung-Hüpfkästchen

Unsere Lehrerin kam auf die Idee den Pausenhof etwas mehr zu gestalten. Als die Idee der Klasse 4a präsentiert wurde, den Hof zu bemalen, fanden es alle wunderbar. Die Umsetzung fand im November statt. Es kam auch Hilfe von den Eltern dazu. Leider haben wir eine Schnecke, Käfer, Rakete, Schlange und Hochhaus nur mit der Kreide vorgezeichnet und mit der weißen Farbe nachgezogen. Zum Zeichnen einer Schnecke haben wir ein Zirkel aus einem Holzstab gemacht. Wir sind im November nicht fertig geworden (wegen des Nebels).

Nach einiger Zeit später haben wir an unserem Projekt weiter gearbeitet. In die Hüpfkästchen wurden Zahlen und Buchstaben mit weißer Farbe gemalt. Wir sind aber noch nicht fertig. Denn wir möchten die bunte Farbe noch hinzufügen.

Das tollste war, dass uns süße Martinsbrezeln geliefert wurden!

DANKE FÜRS LESEN!!!

Autor: Lana