Klasse 4a
Gruppenbild


Wandertag mit Bens Hunden

Im Winter, 2018/2019 wanderten wir mit unseren Hunden Amy und Aponi
in die nächstliegende Stadt. Wir sind am Bahnhof unseres Schulortes gestartet. Es war sehr kalt, aber weil wir Kinder so viel gerannt sind, war uns warm. Als wir in der Stadt ankamen, fuhren mit der Bimmelbahn zurück zu unseren Schulort. Wir hatten alle sehr viel Spaß.

Autor: Ben

Bild: wanderung_mit_hund3.jpg
Bild: wanderung_mit_hund3.jpg

Wandern zum Bikepark
An einem ganz normalen Schulmorgen gingen wir vor die Schule zu einer Bushaltestelle, um mit dem Bus zu einem Parkplatz in der Nähe zu kommen. Von dort aus wanderten wir nach in einen anderen Ort zu einem kleinen Bikepark, wo Kalle uns tolle Sprünge mit seinem Bike vorführte. Nachdem Kalle uns seine Sprünge vorgeführt hatte, gab es erst einmal Kuchen. Ein paar Minuten später gingen wir weiter, unter anderem auch unter einer Seilbahn hindurch. Es war ein toller Tag für alle.
Autor: Kalle

Waldtag

Die Klasse 4a machte an einem frischen Frühlingsmorgen einen Ausflug durch unseren Schulort bis in den Wald, um Müll aufzusammeln. Als wir einmal den Ort durchquert hatten, kamen wir an den Waldspielplatz, dort lag besonders viel Müll herum. Glücklicherweise hatten alle Handschuhe an, denn wir fanden zum Beispiel leere Bierflaschen, Tetrapacks und Süßigkeitenverpackungen. Ich fand sogar ein kaputtes Taschenmesser, das ich zu dem anderen Müll in die Tüte packte. Nachdem wir den meisten Müll auf dem Spielplatz eingesammelt hatten, frühstückten wir erst einmal. Danach gingen wir am großen Spielplatz an der Volksbank vorbei zurück zur Schule. Denn dort machten wir weiter mit dem Unterricht. Obwohl wir alle viel gearbeitet haben, hatten wir einen tollen Tag an der frischen Luft.

Autor: Anton

Wanderung in den Nachbarort

Am Donnerstag, den 24. Oktober 2019 war es endlich so weit. Wir die 3a und unsere Parallelklasse die 3b (jetzt 4a und 4b) wanderten in einen Nachbarort. Als die anderen Klassen in ihren Klassenräumen verschwanden, gingen auch wir in unseren Klassenraum. Unsere Klassenlehrerin erklärte uns nochmal alles. Dann ging es los. Wir folgten unserer Lehrerin aufgeregt auf den Schulhof. Obwohl wir schon einige Wanderungen gemacht haben, ist es immer noch etwas Besonderes. Nach wenigen Minuten kam auch die Klasse 3b mit ihrer Klassenlehrerin. Als wir durch unseren Schulort wanderten, gingen wir in Zweierreihen, jeder mit seinem Sitznachbar. Als wir aber aus Ort draußen waren, lösten sich die Reihen auf. Jeder ging mit seinen Freunden oder Freundinnen zusammen. Manche rannten vor, andere blieben hinten. Es wurde viel geredet und gelacht. Um 9:30 Uhr machten wir wie immer eine Frühstückspause. Wir suchten uns einen schönen Platz, dann fingen wir an. Als wir fertig waren, gingen wir weiter. Irgendwann erreichten wir unser Ziel, den Nachbarort. Wir stellten uns wieder in Zweierreihen auf. Dann marschierten wir weiter. Als wir den Spielplatz betraten, rannten alle los. Manche fuhren Seilbahn, manche schaukelten, manche rutschten, manche kletterten und manche bissen nochmal ins Brot. Es machte allen viel Spaß. Zum Schluss kam noch die Mama von Lara und redete mit unserer Lehrerin. Dann mussten wir leider wieder zurück zur Schule. Durch den Ort gingen wir wieder in Zweierreihen. Dann, als wir das Dorf verließen, ging jeder wieder mit seinen Freunden. Nachdem wir ein bisschen gewandert sind, erreichten wir unseren Schulort. Wir stellten uns wieder mit unseren Partnern auf und gingen weiter. Alle waren ein bisschen erschöpft, als wir die Schule erreichten. Anschließend ging oder fuhr mit dem Bus jeder nach Hause.

Autor Lara