Klasse 4a
Gruppenbild


Unsere Einschulung

Ein großer Tag
Endlich war es soweit! Auf diesen Tag warteten alle schon lange!!!
Am 15.08.2017 fand unsere Einschulung statt.
Am Anfang versammelten wir uns in der katholischen Kirche. Dort wurde für uns Erstklässler ein schönes Programm aufgeführt.
Im Anschluss ging es endlich in die Schule! Gemeinsam hatten wir mit unserer neuen Klassenlehrerin  unsere erste Unterrichtsstunde und malten Quiesel an.
Der Unterricht ging wie im Flug vorüber und alle Kinder trafen sich wieder mit ihren Eltern auf dem Schulhof. Dort wurden noch viele Fotos zur Erinnerung gemacht.
Am Ende gingen alle Familien nach Hause und jeder feierte auf seine Weise!
Das war ein unvergesslicher Tag!!!

Autorin: Johanna

Wanderung zu den Wohnhäusern

Als wir noch im ersten Schuljahr waren, wanderte unsere Klasse zu den Wohnorten und Häusern der Kinder.

Morgens trafen wir uns in der Klasse und wir wanderten an verschiedenen Schultagen durch ingesamt drei Orte, in denen die Kinder aus unserer Klasse wohnen. Wir schauten uns die verschiedenen Häuser der Kinder an und klingelten zum Teil an der Haustür. Jetzt wussten wir, wer wo wohnt. Zum Schluss durften wir noch auf einem Spielplatz spielen.

Es war ein sehr schöner Tag und jetzt wussten wir wo unsere Klassenkameraden wohnen.

Autorin: Maja

Lesenacht

 Wir machten als damalige Klasse 2a unsere erste Lesenacht in unserer Grundschule . Da diese so toll war, wiederholten wir dies in der 3. Klasse.
Unsere 2. Lesenacht lief so ab:
Alle Kinder der 3a trafen sich an einem Freitagnachmittag in der Grundschule, genauer gesagt in unserem Klassenzimmer. Dort errichteten wir unseren Schlafplatz. Dann aßen wir draußen Abendbrot. Im Anschluss machten wir eine Schatzsuche. Die Aufträge erhielten wir von einem Piraten. Am Ende fanden wir den Schatz auf der Schulwiese. Der Schatz bestand aus Radiergummis und aus Lesezeichen. Danach machten wir uns bettfertig, um direkt schlafen zu können. Allerdings lasen wir vor dem Schlafen noch bis tief in die Nacht hinein. Deshalb hatte jeder sein Lieblingsbuch dabei. Gemeinsam frühstückten wir und jeder ging froh nach Hause.
ENDE
Autor: Emma