Sonnenuhrenschul-Reporter Klasse 3c
Gruppenbild


Wann haben Dinosaurier gelebt?

Vor 248 Millionen Jahren begann das Trias-Zeitalter.Die Trias war die frühste Periode des Erdmittelalters. Damals waren die Kontinente zu einer großen Landmasse verbunden. Es war immer warm und trocken. Es gab keine Jahreszeiten. Das Zeitalter Jura war ungefähr vor 210 Millionen Jahren. Die Kontinente begannen sich von einander zu lösen,und langsam entstand der Atlantik. Das Klima war warm, allerdings feuchter als in der Trias. Durch die hohe Feuchtigkeit wuchsen immer mehr Pflanzen.

Dinosaurierarten

Es gibt viele Arten von Dinosauriern: große, kleine, mittlere z.B: Raptoren sind kleine Dinosaurier. Außerdem gibt es z. B. Tyrannosaurus, Stegosaurus, Triceratops, Allosaurus, Ceratosaurus, Dilophosaurus, Megalosaurus, Brachiosaurus, Elasmosaurus, Ptneranodon und viele mehr. Immer wieder werden neue Dinosaurierarten endeckt. Neben Reptilien gelten auch der Meinung vieler Forscher nach auch die Vögel als noch warender Dinosaurier. Weltweit wurden mittlerweile über 360 Saurierarten entdeckt.

Was heißt eigentlich Dinosaurier?

Dinosaurier heißt übersetzt: schreckliche Echse.

Dinosaurierkämpfe

Dinosaurierkämpfe enstehen dadurch, dass Fleischfresser Fleisch für ihre Babys und sich brauchen. Sie jagen oft Pflanzenfresser. Manchmal streiten sich auch zwei Fleischfresser um eine erlegte Beute. Pflanzenfresser dagegen essen nur Pflanzen.

Der Tyrannosaurus

Der bekannteste und wahrscheinlich der größte fleischfressende Dino.

Länge: ca. 12m
Gewicht: ca.7t
Körpermerkmale: säbelartige Zähne, staker beweglicher Hals und winzige Arme
Ernährung: Pflanzen
Fundort: USA, Mongolei

Warum sind Dinosaurier ausgestorben?

Vor 65 Millionen Jahren, am Ende der Kreidezeit, kam es zum verheerendsten Massenaussterben aller Zeiten. Dabei wurden 80 Prozent aller Lebewesen ausgelöscht und die Herrschaft der Dinosaurier fand ein jähes Ende. Eine Theorie lautet, dass die Katastrophe durch den Einschlag eines riesigen Asteroiden verursacht wurde. Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass viele Gruppen von Lebewesen schon vor dem Asteroideneinschlag große Probleme hatte zu überleben.

Der Stegosaurus

Der Stegosaurus hat große, auffällige Rückenplatten. Seine Rückenplatten waren über 60cm groß. Der Stegosaurus war bis zu 9 Meter lang.

Erster fossiler Raubsaurier

Megalosaurus war der erste Dinosaurier, der von Wissenschaftlern beschrieben wurde. Ein Knochen dieses Raubsauriers wurde vor über 300 Jahren in England gefunden.

Lego Jurassic World

Bei Lego Jurassic World (einem Computerspiel oder einem Spielset von Lego) kämpfen Menschen gegen Dinosaurier. Heute ist das natürlich unmöglich, weil sie 65 Millionen Jahre vor uns gelebt haben.