Sonnenuhrenschul-Reporter Klasse 3c
Gruppenbild


ACHTUNG!!!

Mountainbikes sind Sporträder. Daher fehlen an ihnen oft Teile, die ein Fahrrad für den Straßenverkehr braucht. Kontrolliere dein Fahrrad gut, bevor du damit auf der Straße fährst.

GUTER SCHUTZ!

Beim Mountainbikefahren ist es wichtig, die richtige Kleidung zu tragen und sich gut gegen Verletzungen zu schützen. Egal in welcher Jahreszeit du fahren willst,schütze dich immer mit Handschuhen und Helm. Fährst du auf harten Untergründen,dann nutzen außerdem Knie-und Ellenbogenschützer. Du kannst sie unter oder über die Hose anziehen. So wie sie am besten passen und nicht weh tun.

Federung

Eine Federung brauchen Kinderräder nicht. Du bist so leicht, da würde die Federung gar nicht funktionieren. Deine Räder federn schon ausreichend ab.

Größe und Gewicht

Beim Fahrradkauf sollte man nicht wie beim Pullover gleich eine Größe größer kaufen, damit es noch nächstes Jahr noch passt. Wenn der Rahmen deines Rad zu groß ist, ist er meist auch zu schwer und du kannst das Rad schlecht beherrschen.

BRILLEN SIND COOL!!!

Sehr praktisch sind auch Brillen. Brillen helfen, dass keine Insekten in deine Augen fliegen. Das stört beim Fahren und kann auch ganz schön brennen. Sonnenbrillen helfen, wenn die Sonne sehr scheint und du ihr entgegenfährst.