Dies ist eine Seite von Primolo
Unsere Lieblingstiere
Gruppenbild


Das Wiesel

Wiesel werden mehrere Raubtierarten aus der Gattung Mustela innerhalb der Familie der Mader (Mustelidae) bezeichnet.Jedoch die Benennung ist keine systematische,da beispielweise mehrere Wiesel mit den europäischen Nerz verwand sind. In Europa sind zwei Arten beheimatet.1.das Mauswiesel und 2.das Hermelin.

                                                Hermelin
Kennzeichen: Hermeline sind Raubtiere und mit den Madern (Mustelidae) verwandt.Man nennt sie auch Wiesel.Sie haben einen schlanken lang gestreckten Körper und kurze Beine.Von der Nasenspitze bis zum Hinterteil sind Weibchen bis zu 30cm lang und die Männchen 40cm,dazu kommen noch 10cm Schwanzlänge.Ein Männchen wiegt bis zu 350g (das sind dreieinhalb Tafeln Schokolade), ein Weibchen nur bis zu 240g.

Im Sommer ist ihr Fell oben braun und unten hell bis weiß. Die Schwanzspitze ist dunkel.Zum Winter wechselt das Hermelin die Farbe und bekommt überall dicke ,weiße Haare.Jetzt ist es bis auf eine schwarze Schwanzspitze völlig weiß.So ist es im Schnee gut getarnt.

Hermeline erreichen in Gefangenschaft ein Alter von ca. 10 Jahren. In der Natur werden sie jedoch meist nicht älter als 5 Jahre.

Vorkommen,Verbreitung und Lebensraum:  Das Hermelin lebt fast in ganz Europa und Asien.Von Nordspanien über Frankreich, England, Skandinavien bis Sibirien und zum Himalaja. Im Mittelmeergebiet also z.B. im Süden von Spanien lebt es nicht. Außerdem sind die Hermeline auch in Nordamerika verbreitet.

Hermeline leben an Feld-,Hecken- und Waldrändern.Aber auch im Gebirge über 3000m Höhe oder in Parks und in der Nähe von Siedlungen sind sie zu finden.

Ernährung: Hermeline fressen ausschließlich tierische Nahrung. Sie können sehr gut riechen,hören und sehen um ihre Beute aufzuspühren. Und weil sie so schlank sind ,können sie Mäuse,Wühlmäuse und Kaninchen in deren unterirdichen Gängen jagen. Ihre Beute erlegen sie mit einem Biss mit ihren Dolchartigen Eckzähnen in den Nacken.

Zur ihrer Beute gehören ebenfalls Lurche,Fische,Vögel,Vogeleier, Küken, selten auch Insekten.

Verhalten: Hermeline sind in der Dämmerung und in der Nacht wach. Am Tag lassen sie sich nur im Sommer sehen und meist sind sie Einzelgänger.