EM 2012
Gruppenbild


Griechenland

 Der griechische Fußballverband (Eliniki Podosfairiki Omospondia) wurde 1926 gegründet. Der größte Erfolg der Griechen war die EM 2004 in Portugal. Sie wurden Europameister.
Der beste Spieler der Nationalmannschaft ist Theodoros Zagorakis: Er ist bisher 120 Mal für sein Land aufgelaufen!
Der Rekordtorschütze ist Nikolaos Anastoppoulos. Noch nie konnten die
Griechen die Deutschen schlagen. Der griechische Trainer nach Otto Rehhagel
ist seit 2010 der Portugiese Fernando Manuel Costa Santos.
Von Nina

Spanien

 Der spanische Fußballverband wurde 1904 gegründet.
Spanien war bisher 12 Mal bei der WM dabei, aber das beste Ergebnis gelang ihnen 2010 mit dem ersten Platz. Die Spanier sind derzeit das beste Team der Welt. In 21 Spielen gegen Deutschland war Spanien sieben Mal siegreich. Seit 2008 ist Vicente del Bosque der Trainer der Spanischen Nationalmannschaft. Spanien musste in der Gruppe C gegen Italien, Irland und Kroatien antreten. Keine Mannschaft gewann in der Qualifikation gegen Spanien.
Von Cassandra

Portugal

 Der portugiesische Fußballverband wurde 1914 gegründet. Bis 1966 konnte sich Portugal für keine Endrunde einer WM qualifizieren. Bei der WM 2006 in Deutschland schafften sie es auf Platz vier. Das bislang beste Ergebnis erzielte das Team 2004, als es im eigenen Land Vize-Europameister wurde. 2008 scheiterte sie im Viertelfinale gegen Deutschland.
Paulo Bento ist seit 2010 portugiesischer Nationaltrainer. Der Trainer ist 42 Jahre alt.
Portugal ist in der Gruppe B auf Deutschland, Niederlande und Dänemark getroffen.
Von Yvonne

Bist du ein echter Fan?

Hör doch mal unsere Interviews zum Thema 'Fan sein' an!

0:00
0:00

0:00
0:00

0:00
0:00

0:00
0:00

0:00
0:00