EM 2012
Gruppenbild


Die Gastgeberländer der EM 2012

 Die EM 2012 findet in Polen und der Ukraine statt. Die Stadien in Polen sind in Posen, Danzig, Warschau und Breslau.
Die Stadien in der Ukraine befinden sich in Kiew, Lemberg, Charkiw und Donezk.
Die Gastgeberländer haben sich sehr auf die EM gefreut. Fußball ist die beliebteste Sportart in Polen. Die Ukraine nimmt zum ersten Mal an der EM teil.

Die Ukraine

 Die Ukraine ist eines der zwei Gastgeberländer der EM 2012. Sie hat eine Fläche von 603.000 Quadratkilometer und ist doppelt so groß wie Deutschland.
Sie hat aber nur halb so viele Einwohner.
In der Ukraine gibt es viele Urwälder. Dort leben keine Menschen. Das Wetter ist ähnlich wie in Mitteleuropa. Im Sommer ist es dort sehr heiß und im Winter ist es sehr kalt.
Im Jahre 1986 passierte ein großes Unglück. Bei einem Sicherheitscheck explodierte ein Teil des Atomkraftwerks. Dabei kam viel radioaktive Strahlung frei.
Sie schadet noch heute den Menschen und der Natur.
Von Angelo

Polen

Polen ist ein Land mit 39 Millionen Einwohnern. 2004 trat es in die EU ein, doch bezahlt wird immer noch mit Zloty. Bald soll es keinen Zloty mehr geben, sondern Euro.
Die Hauptstadt von Polen ist Warschau. Dort gibt es ein kleines Schloss, in dem vor mehr als 250 Jahren Polens letzter König Stanislaw August Poniatow gewohnt hat. Die Weichsel, der längste Fluss von ist 1.022 km lang.

Stadien

Polen will ein guter Gastgeber sein. Sie wollen Sicherheit im Stadion, deshalb wird man am Eingang kontrolliert, damit man keine Rauchbomben hat.
16 Mannschaften machen bei der EM mit. 13 davon sind in Polen und drei sind in
der Ukraine untergebracht. Ein Stadion ist in Warschau. Das Stadion sieht aus wie eine riesige Salatschüssel. Das ist größer als das Stadion von Köln. Es gehen bis zu 58.000 Zuschauer in das Stadion.