Dies ist eine Seite von Primolo
Die Lieblingsthemen der Klasse 3a
Gruppenbild


Das Weltall

Das Weltall ist die Natur. Die schwarzen Löcher ziehen Sachen ein. Die Sonne und der Mond umkreisen die Erde. Früher haben die Menschen gedacht, dass die Erde flach ist. Auf dem Mars gibt es ein 22 Tausend Kilometer hohen Vulkan. Und der Mars hat zwei Monde. Bis zum Mars braucht man mehrere Monate.Wenn die Satelliten 200 Kilometer oben sind bleiben sie dort und und dann tauchen sie in tiefere Atmospären.Astronomen haben herausgefunden, dass auf dem Mond Metall nicht rostet und dass man an manchen stellen Sauerstof hat. Im Weltall ist man schwerelos, das bedeutet, dass man nicht am Boden bleibt sondern nach oben fliegt.

Astronauten

Astronauten sind Raumfahrer. In Russland werden sie auch Cosmonauten genannt. Der Russe Juri Gagarin war der erste Mensch im Weltraum. Das war 1961. Die erste Frau im Weltraum war Walentina Tereschkowa. Das war 1963. Der erste Deutsche im Weltraum war Sigmund Jähn. Das war 1978.
In ihren Raumanzügen haben sie eine Röhre, wo das Essen und das Trinken rauskommt. Der Anzug wiegt 100 Kilogramm.
Wenn man Astronaut werden will kann man eine Ausbildung machen. Das geht zum Beispiel in Russland, in Amerika oder in Europa. In Deutschland kann man die Ausbildung in Köln machen. Es ist nicht leicht, Astronaut zu werden, weil nicht viele Astronauten gebraucht werden. Man kann nur alle paar Jahre mit der Ausbildung beginnen. Man muss sehr sportlich, fit und gesund sein, weil der Flug ins Weltall sehr anstrengend ist. Dafür muss man hart trainieren. Das dauert viele Jahre. Man trainiert alles, was man im Weltall können muss. 
Es ist gefährlich, in den Weltraum zu reisen. Auf der Erde ist man vor Strahlen geschützt. Im Weltall nicht. Wenn man lange da ist, sammeln sich die Strahlen im Körper. Bisher sind 18 Menschen im Weltall gestorben.