Dies ist eine Seite von Primolo
Die Lieblingsthemen der Klasse 3a
Gruppenbild


Pottwal

 Der Pottwal jagt tief im Meer. Er ist das größte Tier mit Zähnen. Die Männchen sind 20 Meter lang und 50 Tonnen schwer. Weibchen sind kleiner und leichter. Die Weibchen leben mit anderen Weibchen und den Kindern zusammen. Die Männchen kommen nur, wenn sie sich paaren wollen. Die Kinder trinken ungefähr 1-2 Jahre lang bei der Mutter Milch. Pottwale können 70 Jahre alt werden.

Der Grauwal

 Er kann bis zu 15m tauchen. Er ist 14m lang. Er ist grau mit hellen Flecken. Es gibt nicht mehr viele Grauwale. Nur noch im Pazifik gibt es zwei Poulationen.

Der Blauwal

 Ein Blauwal kann bis zu 33m lang werden und bis zu 200 Tonnen schwer. Er hat eine 50cm dicke Spreckschicht die ihn schützt. Sie kommen nur zum Luft holen aus dem Wasser. Sie leben in Gruppen. Sein Herz ist so groß wie ein Auto, seine Schwanzflosse wie ein Flugzeug. Er isst kleine Fische, Plankton und Garnelen. Der größte Feind ist der Mensch. Er ist immer in Bewegung. In einem Jahr schwimmt er um die Welt. In Grönland werden die Jungen geboren
Kein andres Tier auf der Erde ist größer als der Blauwal. Dieser riesige Meeresbewohner kann bis zu 80 Jahre alt werden. Seine Halsunterseite hat viele Furchen. Sie dehnen sich, wenn Blauwale Nahrung aufnehmen.