Dies ist eine Seite von Primolo
Grundschule Tagewerben - Reichardtswerben
Gruppenbild


H A U S O R D N U N G

A. Betreten und Verlassen des Schulgeländes

1. Nach der letzten Unterrichtsstunde, dem Hortbesuch oder nach dem Ende einer Veranstaltung verlasse ich unverzüglich das Schulgelände.
2. In den Pausen darf ich das Schulgelände nur verlassen, wenn das Einverständnis des Klassenleiters in Absprache mit den Eltern vorliegt.
3. Ich betrete und verlasse das Schulgelände durch die Eingangstür an der Straße „An der Mühle“, durch die hintere Eingangstür zur Bushaltestelle, durch die Tür auf dem Schulhof und durch die Eingangstür am Fahrradunterstand.
4. Meinen Eltern ist das Befahren des Schulhofes mit dem Auto bis 6.30 Uhr und ab 13.30 Uhr erlaubt. Ausnahme ist die Abgabe von Altpapier.
5. Besucher müssen sich im Sekretariat anmelden.

B. Verhalten auf dem Schulgelände

1. Ich komme pünktlich und mit allen benötigten Arbeitsmaterialien zur Schule.
2. Während des Unterrichts ist die Eingangstür zur Schule geschlossen. Wenn ich mich verspäte, muss ich klingeln und an der Tür warten.
3. Ich halte mich während der Bewegungspause auf dem Schulhof auf. Bei schlechtem Wetter bleibe ich im Klassenraum und beschäftige mich leise.
4. Beete und Grünanlagen darf ich nur vorsichtig betreten, um Spielgeräte zurückzuholen.
5. Für Schäden an abgestellten Fahrrädern kann die Schule nicht aufkommen.
6. Finde ich Gegenstände, die ich keiner Person zuordnen kann, gebe ich sie beim Klassenleiter ab.
7. Habe ich ein Handy dabei, weil ich z.B. allein mit dem Linienbus fahre, schalte ich es immer auf dem Schulgelände aus.

C. Verhalten im Schulgebäude

1. Ich darf im gesamten Schulhaus nicht rennen.
2. Ich sorge beim Betreten und Verlassen der Räume für Ordnung und Sauberkeit an meinem Platz.
3. Schäden, die ich absichtlich verursache, muss ich selbst (unter Mithilfe der Eltern) beseitigen.
4. Mitgebrachte Gegenstände (Spielsachen, …), die nicht zum Arbeitsmaterial gehören und verloren gehen, können nicht von der Schule ersetzt werden.
5. Über besondere Regeln in der Turnhalle oder im Gestaltenraum belehrt mich mein Lehrer.
6. Ich darf Fenster nur mit Erlaubnis des Lehrers öffnen.
7. Ich hänge meine Jacke, Mütze, … an die Kleiderhaken vor meinem Unterrichtsraum, wechsle meine Schuhe und stelle sie ordentlich in das Regal.
8. Nach Unterrichtsende nehme ich alle Kleidungsstücke wieder mit.

D. Bewegungspausen

1. Ich werfe Abfälle in die passenden Behälter.
2. Während der Pause darf ich das Schulhaus nur mit Erlaubnis der Lehrkraft betreten.
3. Spielsachen, die ich nehme, räume ich auch wieder ordentlich weg.
4. Ich schließe keine Mitschüler aus und löse einen Streit friedlich.

E. Verhalten auf den Toiletten

1. Die Toilette ist kein Spielraum.
2. Ich gehe nur auf die Toilette, wenn ich wirklich muss.
3. Ich behandle alle Gegenstände und Vorrichtungen so, dass sie keinen Schaden nehmen.
4. Ich wasche meine Hände immer gründlich mit Seife und achte auf Sauberkeit.

F. Verhalten im Speiseraum

1. Vor dem Essen wasche ich meine Hände.
2. Ich warte vor dem Speiseraum leise auf Einlass.
3. Ich benutze immer das passende Besteck.
4. Während des Essens darf ich mich nur leise unterhalten und esse bis ich wirklich satt bin.
5. Nach dem Essen wische ich meinen Platz sauber ab.

G. Hausaufgaben

1. Ich werde meine Hausaufgaben immer gründlich und ordentlich erledigen.
2. Kann ich meine Hausaufgaben während der Hortzeit nicht vollständig erledigen, werde ich sie zu Hause beenden.

H. Pünktlichkeit

1. Meine Eltern und ich wissen, dass ich zwischen 7 Uhr und 7.10 Uhr den Klassenraum betreten sollte.
2. Beginne ich erst zur 2. Stunde den Unterricht, bin ich pünktlich um 8.05 Uhr da.

I. Konsequenzen

• Wenn ich wiederholt gegen die Hausordnung verstoße, obwohl ich bereits belehrt worden bin, muss ich mit Maßnahmen des Klassenleiters oder Schulleiters rechnen. Eltern werden darüber informiert.