Dies ist eine Seite von Primolo
Regenbogenreporter berichten
Gruppenbild


Jugendverkehrsschule

Jugendverkehrsschule

Am 11.1.2017 besuchten die zwei vierten Klassen die Jugendverkehrsschule. Als die Klasse 4b ankam begrüßte sie Herr Tonscheidt, der Polizist .Am Anfang prüften sie wie gut sie die Verkehrsschilder kannten. Herr Tonscheidt war sehr überrascht, dass sie das alles schon so gut konnten. Nun haben alle sich nach der Größe in einer Reihe aufgestellt, damit sie das passende Fahrrad bekamen. Nun durften sie losfahren. Aber sie mussten ganz genau auf die Schilder, Ampeln, Baustellen, Fahrradwege und Kreisverkehre achten.
Man durfte frei fahren aber manchmal hat der Herr Tonscheidt ihnen auch Aufgaben aufgegeben. Sie mussten mit Handzeichen und Schulterblick arbeiten aber mussten auch auf andere Fahrradfahrer aufpassen. Der Polizist und die Lehrerin Frau Hanold haben die Fußgänger gespielt. Dort gab es auch einen kleineren Berg nach unten das hat den Kindern der Klasse 4b sehr gefallen, denn sie mögen es schnell einen Berg herunterzufahren. Die, die die Fußgänger gespielt haben, haben die Fahrradfahrer geärgert, weil sie manchmal über den Zebrastreifen gelaufen sind und die Fahrradfahrer stehen bleiben mussten. Es war sehr kalt draußen, und den Kindern, die keine Handschuhe anhatten, haben die Hände gefroren. Aber es hat zum Glück erst angefangen zu regnen, als sie schon fertig gefahren sind. Aber auch beim Fahren hat es ab und zu auch mal geregnet. Herr Tonscheidt hat ihnen mitgeteilt, dass sie in zwei Monaten eine Abschlussfahrt machen werden. Die Abschlussfahrt wird im Bereich neben Rewe stattfinden. Jedes Fahrrad von jedem Kind muss Verkehrssicher sein, denn der Stadtpolizist wird auch die Fahrräder überprüfen. Das fahren mit dem Fahrrad macht sehr viel Spaß. Wir geben euch den Tipp probiert es doch einfach mal aus. Und den Helm nie vergessen das ist sehr wichtig!

Von Alina und Lenja