Dies ist eine Seite von Primolo
Eine Woche auf einer echten Ritterburg
Gruppenbild


Leos Tagebuch – Dienstag, 20.05.14

Liebes Tagebuch...

Endlich, endlich werde ich aus dem Rucksack befreit!
Die Kinder schreiben Tagebuch, ich auch.
Heute kommt Sienna zu Besuch. Alle freuen sich darüber!

Nun, nachdem wir fertig waren mit dem Tagebuchschreiben (die Kinder finden es saublöd, ich mag es aber), durfte ich doch noch auf den Turm hoch!
Gerd, die Giraffe der 3c, war mit mir dort. War das toll da oben! Ich konnte soooooo weit gucken und wollte gar nicht mehr runter. Gerd ging es übrigens genauso. Wir haben uns aneinander gekuschelt und in die Ferne gestarrt. Dann kam auch noch Frau Glaß und hat einige Kinder, die mit uns auf dem Bergfried waren, interviewt.
Leider konnten wir nicht ewig auf dem Turm bleiben, wir mussten runter... Aber Frau Geisthardt hatte mir versprochen, dass ich auch noch den Rest der Burg sehen darf. Ich war ja soooo neugierig!

Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_02.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_02.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_02.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_02.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_02.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_02.jpg

Die Kinder haben am Vormittag die Burgrallye gemacht, in Gruppen. Einige hatten mehr Lust, andere weniger. So ist das immer...

Ich habe an der Schwurhand einen Eid geschworen (was, verrate ich euch aber nicht) und bin ein bisschen auf den Burgmauern rumgekraxelt (das hat echt Spaß gemacht). Anschließend war ich aber auch ganz schön platt! Zum Glück hat die Sonne geschienen und ich konnte mich ein bisschen im Gras ausruhen. Herrlich! Nur ein Pool hätte mich noch glücklicher machen können...

Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_08.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_08.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_08.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_08.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_08.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_08.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_08.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_08.jpg

Dann gab es Mittagessen: Spaghetti mit Tomatensoße, zum Nachtisch Schokopudding. Lecker!

Kurze Verschnaufpause, dann ging es schon wieder weiter. (Und das soll Urlaub sein? So ein Stress!)

Die Kinder mussten Wassereimer von der Burg in den Burggraben schleppen (Ich dachte, Kinderarbeit ist verboten?!), aber die haben das echt gut hinbekommen, ist nur ganz wenig Wasser danebengegangen...

Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_16.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_16.jpg

Stefan Krieger begrüßte die Kinder zu den Ritterspielen (Oh, das hört sich gut an!). Er teilte sie mit Hilfe von Holzstiefeln in Dreiergruppen ein.

Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_18.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_18.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_18.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_18.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_18.jpg

Diese Gruppen mussten dann gegeneinander antreten im...

• Pferderennen
  (Staffellauf mit Steckenpferd um den Turm)

Ich bin auch mal kurz geritten. War echt lustig. (Leo, der Ritter!)

2014-05-20_burg_breuberg_23.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_24.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_24.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_24.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_24.jpg

• Wappen-Memory: Des Schildes Farben
  (O-oh... was für den Kopf und das bei den Temperaturen!)

Ich finde, die Kinder haben das echt gut hin bekommen.

2014-05-20_burg_breuberg_28.jpg

• Armbrustschießen 
  (Das war klasse!)

a) einfach so die Zielscheibe treffen
b) mit der Hand auf dem Kopf die Zielscheibe treffen
c) auf einem Bein mit der Hand auf dem Kopf die Zielscheibe treffen.

Frau Glaß und Frau Geisthardt haben auch mitgemacht, die wollten gar nicht mehr aufhören. Ich glaube, die 3a hat echt lustige Lehrer!

Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_29.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_29.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_29.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_29.jpg

• Wasserschleppen mit dem Joch:
  "Das Elixier des Lebens“
  (Hat das was mit Herrn Bruch zu tun?
  Der heißt doch auch so ähnlich, oder?)

Die ärmsten Kinder! - Sie mussten zwei Wassereimer (die hatten kleine Löcher im Boden) am Joch hängend über drei Bänke transportieren und möglichst viel Wasser wieder mitbringen. Ich glaube, das war gar nicht so einfach...

Aber Spaß hatten die! Ich war zu klein und durfte nicht mitmachen. Dafür habe ich zwischendurch mal kurz überlegt, ob ich in so einen Eimer rein hüpfen und eine Runde schwimmen sollte. Hab´ s aber dann doch gelassen, denn jetzt kam der Höhepunkt.

Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_34.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_34.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_34.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_34.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_34.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_34.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_34.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_34.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_34.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_34.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_34.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_34.jpg

• Der Ritterkampf

Die Kinder mussten in Ritterrüstung (gut, die war aus Pappe) mit Helm und Holzschwert und Holzschild eine „Schweineblase mit Kuhpisse“ (in echt waren das Wasserbomben) kaputt schlagen. Das war echt toll!

Frau Geisthardt und Frau Glaß sind am Ende außer Konkurrenz angetreten. Diese verrückten Lehrer! 
Frau Glaß hat schließlich gewonnen (sie hat den Luftballon schneller zerdeppert), war aber viel nasser, denn Frau Geisthardt hatte auch noch zugestochen. Ha, ha, ha! Wir hatten alle wahnsinnig viel Spaß!

Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_50.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_50.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_50.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_50.jpg

Dann waren die Ritterspiele leider schon vorbei...

Jetzt aßen wir Siennas Kuchen, die Kinder spielten Fangen, ich ruhte mich im Schatten aus.

Am Abend wurde es nochmal komisch... Einige Kinder und auch Frau Geisthardt verkleideten sich (als Burgfräuleins oder andere mittelalterliche Gestalten). Die sahen richtig toll aus! Aber warum machten die das?
Ich war neugierig...

Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_46.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_46.jpg

Dann gingen alle in dieser Verkleidung oder aber auch ganz normal angezogen in den Keller. Boah! Da sah es super aus! Hatte ich etwas verpasst? Ich fühlte mich um mehrere hundert Jahre zurück versetzt. Es gab zwei lange wunderschön dekorierte Tafeln, gegessen wurde (Kartoffelecken, Hähnchenschenkel, Gemüse usw.) mit den Fingern. Der Kräuterquark war auch sehr lecker, aber iiihh! Was haben wir anschließend nach Knoblauch gestunken...

Anschließend haben wir noch zu mittelalterlicher Musik getanzt.

Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_48.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_48.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_48.jpg
Bild: 2014-05-20_burg_breuberg_48.jpg

Danach hatten die Kinder immer noch nicht genug. Schon wieder zogen sich die Mädchen um. Diesmal war es das Disco-Outfit. Und dann wurde bei lauter Musik abgerockt, bis alle ganz müde gegen 22 Uhr ins Bett gefallen sind.

Frau Geisthardt und Frau Glaß haben den Mädchen noch vorgelesen.

Todmüde bin ich ins Bett gefallen und habe tief und fest geschlafen. Was für ein aufregender Tag!