Karlkids
Gruppenbild


Unsere Erde

Im Laufe von Millionen von Jahren hat sich die Atmosphäre der Erde so entwickelt, dass überhaupt Leben entstehen konnte. Unsere heutige Atmosphäre konnte sich erst entwickeln, als Pflanzen auf der Erdoberfläche zu wachsen begannen.

Der Planet Pluto

Der Pluto wurde im 24.08.2006 von dem Sonnensystem ausgeschlossen.
Er braucht ca. 248 Erd-Jahre und die Sonne zu umlaufen.
Der kleine Planet hat nur einen bekannten Mond der Charon heißt.
Einige Astronomen nennen Pluto und Charon einen Doppelplanet, weil sie sich in ihrer Größe relativ ähnlich sind.
Es könnte sich um einen großen Eiskometen handeln.
Er ist etwa 2390 km groß.
Pluto wurde benannt nach dem römischem Gott der Unterwelt.
Die Temparatur ist durchschnittlich -235 °C kalt.
Zu gewissen Zeiten wirft Plutos Mond Charon einen dunklen Schatten auf die vereiste Oberfläche des Planeten.

Der rote Mars.

Entfernung zur Sonne:228 Millionen km
Dauer eines Umlauf um die Sonne:686,98Erd-Tage
Dauer einer Umdrehung der eigenen Achse:24,6 Stunden
Äquatordurchmesser:6786 km.

Wie schnell läuft der Mond um die Erde?

Die Bahngeschwindigkeit des Mondes beträgt rund 1 Kilometer pro Sekunde, also rund 3 600 Kilometer pro Stunde. Betrachtet man das Erde-Mond-System von oben und blickt man auf den Nordpol der Erde. Der Mond dreht sich entgegen dem Uhrzeigersinn um die Erde. 
             
Schon gewusst!
Der Mond benötigt 27,3 Tage für einen Erdumlauf.  In genau der gleichen Zeit routiert er auch einmal um die eigene Achsel.

Wie entstehen Jahreszeiten?

Die gedrehte Drehachse der Erde steht nicht senkrecht zu der Ebene, in der sich die Erde um die Sonne dreht. Sie ist zu dieser Senkrechten etwa um 23 Grad geneigt. Die Erde läuft also
leicht gekippt um die Sonne, was dazu führt, dass mal die südliche Erdhalbkugel der Sonne zugewandt ist und mal die Nordhalbkugel. Auf der der  Sonne zugewandet Halbkugel herrscht jeweils Sommer, auf der abgewandten Seite Winter. Wenn bei uns der Winter beginnt, fängt in Australien gerade der Sommer an.

Der Planet Saturn

Der Saturn ist mit einem Äquatordurchmesser von etwa 120.500 Kilometern der zweitgrößte Planet des Sonnensystems und wird in seiner Größe nur von Jupiter übertroffen. Saturn ist mit einer durchschnittlichen Entfernung zur Sonne von knapp 1,43 Milliarden Kilometern der sechste Planet der Sonnensystems, seine Bahn verläuft zwischen der von Jupiter und der des sonnenfernteren Uranus. Er ist der äußerste Planet, der mit bloßem Auge problemlos erkennbar ist, und war daher schon Jahrtausende vor der Erfindung des Fernrohrs bekannt.

Die Milchsraße wird entdeckt

Schon von frühester Zeit an interessierten sich die Menschen für die Lichter und die milchig hellen Stellen am Himmel, die Milchstraße.
Die Milchstraße ist ein riesiger Sternenhaufen.
Unser Sonnensystem ist ein kleiner Teil vom riesigen Sternenhaufen.
Die Dunstwolken bestehen aus Gas und Staub.

Die erste Mondlandung

Der erste Mensch, der auf dem Mond landete, hieß Neil Armstrong. Daraufhin stiegen Michael Collins und Edwin Aldrin aus dem Raumschiff.Sie kamen am 20.07.1969 mit der Apollo 11 an. Neil Armstrong hatte einen Spruch gesagt und der hieß so:,,Das ist ein kleiner Schritt für den Menschen und ein großer Sprung für die Menschheit!´´Sie stellten  eine selbst mitgebrachte amerikanisch Flagge auf.
Der Rückflug der Landefähre zum Mutterschiff gelang den Astronauten ohne größere Probleme. Der Flug dauert heute zwischen 65 und 70 Stunden aber der erste Flug zum Mond hat  8 - 10 Tage gedauert