Karlkids
Gruppenbild


Eisenbahn

 Eisenbahn

Wie viel PS hat ein ICE 3?

Der schnellste Zug der Deutschen Bahn ist der ICE 3.Der ICE 3 ist als einziger Zug in der Lage, Die Strecke Köln-Frankfurt mit ihren extremen Steigungen zu befahren! Er ist seit 2001 deutschlandweit im Einsatz. Der ICE 3 hat 10 900 PS und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 49 Sekunden. Innerhalb von 6 Minuten hat er seine Höchstgeschwiendigkeit von 300 km/h erreicht. Zum Vergleich: Formel-1-Wagen ungefähr 750 PS. Damit beschleunigen sie in 2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Übrigens: Die Herstellung eines kompletten ICE 3 kostet je nach Ausstattung zwischen 20 und 25 Millionen Euro. Die Deutsche Bahn hat 50 solcher Züge im Einsatz.

Wann darf der Lokführer aufs Klo?

Der Lokführer ist immer alleine in der Führerkabine. Keiner kann den Lokführer für ein paar Minuten ersetzen und deswegen kann er auch nicht aufs Klo, und es darf kein Zug ohne Lokführer fahren. Noch nicht einmal für ein paar Minuten darf der Lokführer während der Fahrt nicht den Führerstand verlassen, wenn der Lokführer aufs Klo will. Dennoch darf der Lokführer nicht aufs Klo, weil der Zug immer näher auf ein Bahnhof zu kommt. Wenn die Wartezeit am Bahnhof 5 Minuten oder mehr beträgt, reicht es für eine Klopause. 

Was bedeuten die Signale an den Schienen?
 
Wenn mann Zug fährt, sieht man an der Strecke viele Signale, die der Lokführer dringend beachten muss: Haupt und Vorsignale, Zusatzsignal, viele Rangier- und Weichensignale und mehr. Am häufigsten sieht man die Hauptsignale,die unten abgebildet sind. Das Signal Hp 0 ist so eine Art rote Ampel. Es bedeutet,,Halt", diese Strecke darf auf gar keinen Fall befahren werden. Hp 1 erlaubt die Fahrt mit der Geschwindigkeit, die im Fahrplan drauf steht und Hp 2 ist ein Langsamfahr- signal. Hier darf gefahren werden,all erdings nur mit 40 km/h.