Cybermobbing
Gruppenbild


Was kann ICH machen?

    Beleidigende oder sogar bedrohliche E-Mails dürfen nicht toleriert werden. Ihr solltet aber nicht direkt auf solche E-Mails oder SMS antworten, sondern Eltern und andere erwachsene Vertrauenspersonen einbeziehen.

Vertraut euch Freunde oder Eltern an. Wenn ihr noch Schüler seid, sollte auch die Schule (Klassen- oder Vertrauungslehrer) informiert werden.

Bewahrt Beweismaterial auf: Speichert die verbreiteten Bilder und beleidigende E-Mails und SMS. Diese gelten als wichtige Beweismaterialien.

Wendet euch in schwerwiegenden Fällen sofort an die Polizei und erstattet dort Anzeige. Oder geht zu einer Beratungsstelle der Polizei.
Keine Angst vor der Beratungsstelle der Polizei. Dort sind Leute, die sich mit diesem Thema sehr gut auskennen und euch weiter helfen können.

Wichtig ist: Ihr steht nicht allein da. Sprecht mit jemanden über euer Problem!